Personen
Julia Künstler-Sment
BiStaTest
Sitz: | Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 332 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46586 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
05/2020-heute |
Promotion an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Dissertation-Thesis: Soziale Beziehungen an Halb- und Ganztagsschulen: Die Rolle individueller und institutioneller Merkmale Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Petra Stanat |
08/2023–heute |
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Weiterentwicklung des nationalen Bildungsmonitorings (BiSta-Test) |
04/2023–12/2023 |
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) KonsortSWD-Kurzprojekt „Der Stamp in der Beratung“ |
02/2022-08/2023 |
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Wissenschaftliche Mitarbeiterin im VerbundFDB-Projekt |
08/2019-05/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DDP- Projekt am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
10/2015-02/2019 | Studium der Bildungswissenschaft (M.A.) an der Freien Universität Berlin |
10/2012-10/2015 | Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Freien Universität Berlin |
08/2014-10/2018 | Studentische Mitarbeiterin im Projekt Mathematik Sekundarstufe I am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
09/2007-02/2011 |
Studium der „International Business and Management“ (B.A.) an der Hochschule Osnabrück |
09/2006-09/2007 | DAAD-Stipendium für Bachelorstudiengang „European Business Studies“ an der Hochschule Osnabrück |
09/2004-09/2006 | Studium der Betriebswirtschaft an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty, Kasachstan |
Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier: CV
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Netzwerkanalyse an Halbtags- und Ganztagsschulen
- Soziale Integration
- Soziale Netzwerkanalyse
- Bildungsungleichheit
- Diversität
Publikationen
- Künstler-Sment, J., Eckert, S., Favella, G., Kerwer, M. & Jansen, M. (2024). Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp) – Ein projektbegleitendes Tool für das Forschungsdatenmanagement. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01246-3
- Künstler-Sment, J., Meyermann, A., Netscher, S. & Pegelow, L. (2023). Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10286749
- Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2023). Are adolescents more socially integrated in all-day schools than in half-day schools? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000370
Konferenzbeiträge
- Netscher, S., Meyermann, A., Künstler-Sment, J., & Pegelow, L. (2023, September). Stamp - Standardized Data Management Plan for Educational Research: An Approach to Improve Cross-Disciplinary Harmonization of Research Data Management. Vortrag auf der Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI), Karlsruhe. https://doi.org/10.52825/cordi.v1i.372
-
Künstler-Sment, J. & Watermann, R. (2019, September/Oktober). Selbstkonzept und berufliche Interessen: Eine Erweiterung des I/E-Modells für die beruflichen Interessen. Poster auf der 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
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Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2022, März). Sind Jugendliche an Ganztagsschulen stärker sozial integriert als an Halbtagsschulen? Eine soziale Netzwerkanalyse anhand von Daten des IQB-Bildungstrends 2018. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (digitale Veranstaltung).
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Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2023, März). Fördern Ganztagsangebote in der Sekundarstufe I diverse Freundschaftsbeziehungen und Outgroup-Kontakte? Vortrag auf dem 10. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
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Künstler-Sment (2023, Juni). Stamp - Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung. Vortrag bei den Thüringer FDM-Tagen, Technische Universität Ilmenau. https://zenodo.org/record/8099024
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Netscher, S., Schwickerath, A., Kerwer, M., Gärtner, A., Favella, G., & Künstler-Sment, J. (2021, März). Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung (Verbundprojekt DDP-Bildung). Posterpräsentation auf der Bildungsforschungstagung (BiFo), virtual. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.5139338