Personen

Julia Künstler-Sment - BiStaTest

Julia Künstler-Sment

BiStaTest

Julia Künstler-Sment - BiStaTest
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 332
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46586
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

julia.kuenstler-sment@iqb.hu-berlin.de

    

Akademischer und beruflicher Werdegang

05/2020-heute

Promotion an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Dissertation-Thesis: Soziale Beziehungen an Halb- und Ganztagsschulen: Die Rolle individueller und institutioneller Merkmale

Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Petra Stanat
08/2023–heute

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Weiterentwicklung des nationalen Bildungsmonitorings (BiSta-Test)
04/2023–heute

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

KonsortSWD-Kurzprojekt „Der Stamp in der Beratung“
02/2022-08/2023

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im VerbundFDB-Projekt
08/2019-05/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DDP- Projekt am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
10/2015-02/2019 Studium der Bildungswissenschaft (M.A.) an der Freien Universität Berlin
10/2012-10/2015 Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Freien Universität Berlin
08/2014-10/2018 Studentische  Mitarbeiterin im Projekt Mathematik Sekundarstufe I am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
09/2007-02/2011

Studium der „International Business and Management“ (B.A.) an der Hochschule Osnabrück

09/2006-09/2007 DAAD-Stipendium für Bachelorstudiengang „European Business Studies“ an der Hochschule Osnabrück
09/2004-09/2006 Studium der Betriebswirtschaft an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty, Kasachstan

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier: CV

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Netzwerkanalyse an Halbtags- und Ganztagsschulen
  • Soziale Integration
  • Soziale Netzwerkanalyse
  • Bildungsungleichheit
  • Diversität

Publikationen

  • Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2023). Are adolescents more socially integrated in all-day schools than in half-day schools? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000370

Konferenzbeiträge

  • Netscher, S., Meyermann, A., Künstler-Sment, J., & Pegelow, L. (2023, September). Stamp - Standardized Data Management Plan for Educational Research: An Approach to Improve Cross-Disciplinary Harmonization of Research Data Management. Vortrag auf der Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI), Karlsruhe. https://doi.org/10.52825/cordi.v1i.372
  • Künstler-Sment, J. & Watermann, R. (2019, September/Oktober). Selbstkonzept und berufliche Interessen: Eine Erweiterung des I/E-Modells für die beruflichen Interessen. Poster auf der 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.

  • Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2022, März). Sind Jugendliche an Ganztagsschulen stärker sozial integriert als an Halbtagsschulen? Eine soziale Netzwerkanalyse anhand von Daten des IQB-Bildungstrends 2018. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (digitale Veranstaltung).

  • Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2023, März). Fördern Ganztagsangebote in der Sekundarstufe I diverse Freundschaftsbeziehungen und Outgroup-Kontakte? Vortrag auf dem 10. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

  • Künstler-Sment (2023, Juni). Stamp - Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung. Vortrag bei den Thüringer FDM-Tagen, Technische Universität Ilmenau. https://zenodo.org/record/8099024

  • Netscher, S., Schwickerath, A., Kerwer, M., Gärtner, A., Favella, G., & Künstler-Sment, J. (2021, März). Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung (Verbundprojekt DDP-Bildung).  Posterpräsentation auf der Bildungsforschungstagung (BiFo), virtual. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.5139338

CGa