Personen

Dr. Aleksander Kocaj - Leitung Forschungsdatenzentrum (FDZ)

Dr. Aleksander Kocaj

Leitung Forschungsdatenzentrum (FDZ)

Dr. Aleksander Kocaj - Leitung Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 30
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46507
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

a.kocaj@iqb.hu-berlin.de

Akademischer Werdegang

seit 04/2024 wissenschaftliche Koordination des Forschungsdatenzentrums am IQB
10/2023–03/2024 Vertretung der W3-Professur für Rehabilitationspsychologie am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2022–03/2023 Vertretung der W2-Professur für Inklusionspädagogische Psychologie an der Universität Potsdam
03/2018 Promotion im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (magna cum laude)
seit 01/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsdatenzentrum des IQB im Bereich der Konzipierung und strategischen Planung der Nachwuchsförderung
09/2015-12/2015 Forschungsaufenthalt an der University of Michigan bei Prof. Dr. Kai S. Cortina (finanziert durch ein Reisestipendium der International Max Planck Research School: The Life Course, LIFE)
04/2013-07/2016 Fellowship der International Max Planck Research School: The Life Course (LIFE) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin)
06/2012-12/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Forschungsdatenzentrum des IQB
10/2006-05/2012 Studium der Psychologie (Diplom) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Schwerpunkt Kognitions- und Neuropsychologie
 

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier: CV

Forschungsschwerpunkte

  • Zusammenhänge der Schulart mit der schulischen Entwicklung von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)
  • Kompetenzerfassung von Schüler:innen mit SPF in Large-Scale Assessments
  • Diagnose sonderpädagogischer Förderbedarfe und zeitliche Veränderungen im Förderstatus
  • Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts auf Schüler:innen ohne SPF
  • Einfluss der Klassenkomposition auf leistungsbezogene und motivationale Schülermerkmale
  • Replikations-, Reproduktions- und Sekundärdatenanalysen

Ausgewählte Publikationen

  • Kulakow, S., Mahlau, K., & Kocaj, A. (2024). The longitudinal relationship between internalizing and externalizing behavioral problems with academic achievement in elementary school. Learning and Instruction, 92. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101909
  • Kocaj, A., Cortina, K. S., Vereb, A. F., & Carlisle, J. F. (2023). Exploring individual changes in disability status and their relations to reading comprehension development. Remedial and Special Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/07419325231217521
  • Jansen, M., Kocaj, A., & Stanat, P. (2023). Sekundäranalysen in der Schulforschung. In T. Hascher, W. Helsper, & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 171–194). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_7
  • Becker, M., Kocaj, A., Jansen, M., Dumont, H., & Lüdtke, O. (2022). Class-average achievement and individual achievement development: Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. Journal of Educational Psychology, 114, 177–197. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000519
  • Kocaj, A., Kuhl, P., Jansen, M., Pant, H. A., & Stanat, P. (2018). Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs. Contemporary Educational Psychology, 55, 63–83. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.09.004
  • Kocaj, A., Kuhl, P., Kroth, A. J., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich schulischer Kompetenzen zwischen Regel- und Förderschulen in der Primarstufe. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66, 165–191. doi: 10.1007/s11577-014-0253-x

Ausgewählte Vorträge

  • Rajagopal, A. A., Kocaj, A., & Jansen, M. (2024, März). Examining the analytic reproducibility of secondary data analyses in educational research. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
  • Kocaj, A., Neuendorf, C. & Davison, K. (2021, August). Idiosyncratic student perceptions of academic support: Relations to motivation and achievement. Vortrag auf der 19. Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (Earli 2021, Online) im Rahmen des eingeladenen Symposiums “EFG: From heterogeneous perceptions of instruction and student characteristics to adaptive teaching”.
  • Kocaj, A., Kuhl, P. & Stanat, P. (2021, April). The effects of students with special educational needs on their classmates – A replication study. Präsentation auf dem 2021 Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).
  • Kocaj, A. & Rüdiger, C. (2020, Februar). Data sharing & open science in empirical educational research. Eingeladener Workshop an der Universität Wien, Wien.

    Ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis finden Sie hier.

CGa