Personen

Dr. Karoline Sachse - Ko-Leitung Methoden, Mathematik

Dr. Karoline Sachse

Ko-Leitung Methoden, Mathematik

Dr. Karoline Sachse - Ko-Leitung Methoden, Mathematik
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 10
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46580
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

karoline.sachse@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 10/2023 Ko-Leitung des Bereichs „Statistische Methoden“ und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Mathematik (Primar und Sekundarstufe I)“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
04/2023-09/2023 Vertretung der W2-Professur "Humanwissenschaftliche Forschungsmethoden (Methodenlehre)“ am Institut für Psychologie an der Universität Potsdam
04/2020-03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Mathematik (Primar und Sekundarstufe I) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
09/2019-03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungskooperation mit dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) „NEPS-Kohortensukzession im Sekundarschulbereich“
05/2015-03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildungstrend“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
01/2020 Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: „Trendschätzung in Large-Scale Assessments bei differenziellem Itemfunktionieren“
04/2011-04/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Englisch (Sekundarstufe I)“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2010-03/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Mathematik (Sekundarstufe II)“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
04/2010-10/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Prävention und Verkehrssicherheit (IPV GmbH), Oberkrämer
03/2010 Diplom in Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2006-03/2009 Tutorin in der Abteilung Methodenlehre am Institut für Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte

  • Educational Measurement, Psychometrics and Large-Scale Assessment
  • Big Data Methods and Data Mining
  • Quantification of Heterogeneity and Uncertainty
  • Panel Data

 Ausgewählte Publikationen

  • Sachse, K. A., Weirich, S., Mahler, N. & Rjosk, C. (2023). Explaining Performance Decline Over the Course of Taking Comprehensive Proficiency Tests: The Roles of Effort and Omission Propensity. International Journal of Testing. https://doi.org/10.1080/15305058.2023.2250889
  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A. & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance – findings from a repeated cross-sectional study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1213857
  • Jindra, C., Sachse, K. A. & Hecht, M. (2022). Dynamics between reading and math proficiency over time in secondary education – Observational evidence from continuous time models. Large-scale Assessments in Education, 10(1), 22. https://doi.org/10.1186/s40536-022-00136-6
  • Sachse, K. A., Mahler, N. & Pohl, S. (2019). Effects of Changing Nonresponse Mechanisms on Trends in International Large-Scale Assessments. Educational and Psychological Measurement. https://doi.org/10.1177/0013164419829196
  • Sachse, K. A., & Haag, N. (2017). Standard Errors for National Trends in International Large-Scale Assessments in the Case of Cross-National Differential Item Functioning. Applied Measurement in Education, 30(2), 102-116. http://dx.doi.org/10.1080/08957347.2017.1283315

Das vollständige Publikationsverzeichnis finden Sie hier.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Sachse, K. A., Mahler, N., & Pohl, S. (2019, April). Effects of Changing Nonresponse Mechanisms on Trends and Comparisons in Large-Scale Assessments. Paper presented at the annual meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME), Toronto, Ontario, Canada.
  • Sachse, K. A., Haag, N. & Pohl, S. (2016, September). Effekte wechselnder Ausfallmechanismen auf Trendschätzungen in Large-Scale Assessments. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Sachse, K. & Haag, N. (2015, April). Standard errors for national trends in international large-scale assessments. Paper presented at the annual meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME), Chicago, IL, USA.
  • Sachse, K., Hecht, M., Weirich, S., Haag, N., Jansen, M., Wurster, S., Penk, C., Lenski, A., & Siegle, T. (2012, Februar). eat: An R Package for Automation of Data Preparation and IRT Modeling. Vortrag präsentiert auf der International Workshop on Psychometric Computing (Psychoco), Innsbruck, Austria.
  • Sachse, K., Leucht, M. & Stanat, P. (2011, September). Langzeiteffekte vorschulischer Bildungsbeteiligung auf rezeptive sprachliche Kompetenzen in der Verkehrssprache Deutsch am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DPGs (PAEPS), Erfurt.

R-Pakete

eatPrep: Preparation of Test Item Data for IRT Analyses.

Lehrveranstaltungen

SoSe 2023            Vorlesung „Statistik I“ (2SWS)
                           Institut für Psychologie, Universität Potsdam
                           Übung „Statistik I“ (2SWS)
                           Institut für Psychologie, Universität Potsdam
                           Seminar „Machine-Learning-Verfahren für die Analyse großer Datensätze“ (2SWS)
                           Institut für Psychologie, Universität Potsdam
                           Forschungskolloquium „Methoden und Statistik“ (2SWS)
                           Institut für Psychologie, Universität Potsdam

WiSe 2021/2022   Seminar „Methodenlehre I“ (4SWS),
                           Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

SoSe 2021            Seminar „Methodenlehre II“ (4SWS),
                           Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

CGa