Personen
Anja Riemenschneider
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)
Sitz: | Hannoversche Str. 19, 10115 Berlin, Raum 8 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46594 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 09/2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag" (KoPaS) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
12/2017–07/2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin |
05/2015–07/2015 |
Praktikum in der Abteilung Neuropsychologie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig |
08/2014–10/2016 |
studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Phonetik, Humboldt-Universität zu Berlin |
05/2014–08/2014 | studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Psycholinguistik, Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2013–09/2017 | Studium der Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin (M.A.) |
03/2012–07/2012 | Tutorin zur Einführungsvorlesung Statistik und Einführung von SPSS, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald |
04/2011–12/2011 | studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald |
10/2009–09/2012 | Studium der Politikwissenschaft und Skandinavistik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifwald (B.A.) |
Forschungsschwerpunkte
- Sprachliche Komplexität von Aufgaben- und Schülertexten (Deutsch, Englisch als Zweitsprache)
- Sprachbildung im Fachunterricht
- Kognitive Prozesse der Sprachproduktion
Ausgewählte Publikationen
- Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2024), The interplay of task characteristics, linguistic complexity, and language proficiency in high-stakes English as a Foreign Language writing. TESOL Quarterly, 58: 775-801. https://doi.org/10.1002/tesq.3254
-
Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P., & Meurers, D. (2021). Linguistic complexity in teachers' assessment of German essays in high stakes testing. Assessing Writing, 50, 100561. https://doi.org/10.1016/j.asw.2021.100561
-
Weiss, Z., Riemenschneider, A., Schröter, P. & Meurers, D. (2019). Computationally Modeling the Impact of Task-Appropriate Language Complexity and Accuracy on Human Grading of German Essays. Proceedings of the Fourteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications. Florence, Italy: Association for Computational Linguistics, 30-45.
Ausgewählte Vorträge und Poster
- Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2024, März). Zum Zusammenspiel von Aufgabenmerkmalen, Sprachkompetenz und sprachlicher Komplexität in Textproduktionen zum Englisch-Abitur. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
- Riemenschneider, A. & Schröter, P. (2023, März). Grundlegend oder erhöht, das ist hier die Frage - Sprachliche Anforderungen in Textvorlagen zu Abiturprüfungen im Fach Deutsch. Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der 10. Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und DaZ, Köln.
- Riemenschneider, A., Weiß, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2022, September). Sprachliche Komplexität in der Bewertung von Schülertexten im Abitur. Vortrag auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Österreich.
- Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2022, Juni). Task effects on the relation of language proficiency and linguistic complexity in EFL writing. Vortrag auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group Writing Conference 2022, Umeå, Schweden.
-
Riemenschneider, A., Schröter, P. (2022, März). Aufgabeneffekte in Abiturarbeiten im Fach Englisch (Poster). 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
- Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2021, März-Dezember). Effekte von Textkomplexität und Aufgabenanforderungen auf Schülertexte im Abitur (Poster). Digitale Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF).
- Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2019, September). Incremental linguistic detachment of EFL student writing from input texts in German high school leaving examinations (Abitur) (Poster). 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
- Riemenschneider, A., Mooshammer, C. & Spalek, K. (2018, September). Cascading Activation: Evidence from Determiner Competition (Poster). Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP), Berlin.
- Riemenschneider, A. & Belz, M. (2015, Oktober). Artikulatorische und akustische Untersuchungen zur finalen Längung im Deutschen. Vortrag auf der 11. Tagung der Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum, Marburg.