Personen

Dr. Sofie Henschel - Stellv. wissenschaftliche Leitung

Dr. Sofie Henschel

Stellv. wissenschaftliche Leitung

Dr. Sofie Henschel - Stellv. wissenschaftliche Leitung
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 229
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46542
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

sofie.henschel@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 6/2017 Stellvertretende wissenschaftliche Leitung am IQB
10/2013-5/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität zu Berlin; BMBF-Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“ (Prof. Dr. Petra Stanat)
07/2013 Promotion in Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin (Titel der Dissertation: „Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten“)
12/2012-08/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; Evaluation im Projekt „Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht - ÄSKIL“ (Prof. Dr. Volker Frederking)
10/2011-09/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre der Humboldt-Universität zu Berlin; DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz - LUK“ (Prof. Dr. Thorsten Roick)
10/2009-09/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung der Freien Universität Berlin; DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz - LUK“ (Prof. Dr. Petra Stanat)
09/2009 Master of Arts in Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung, Implementation und Evaluation von Sprach- und Lesefördermaßnahmen
  • Datengestützte Unterrichtsentwicklung, insbesondere mit VERA
  • Determinanten und Effekte lehr- und lernbegleitender Emotionen

Ausgewählte Publikationen

  • Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D. & Stanat, P. (2024). The relationship between teachers’ and principals’ use of results from nationwide achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and data use culture. Studies in Educational Evaluation, 80, 101317. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2023.101317
  • Henschel, S., Heppt, B. & Hardy, I. (2023). Structure and associations of science vocabulary, general academic vocabulary, and science knowledge. The Journal of Educational Research, 1-15. https://doi.org/10.1080/00220671.2023.2269545
  • Henschel, S., Jansen, M. & Schneider, R. (2023). How gender stereotypes of students and significant others are related to motivational and affective outcomes in mathematics at the end of secondary school. Contemporary Educational Psychology, 73, 102-161. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102161

  • Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I. & Gabler, K. (2022). Instructional support in inquiry-based elementary school science classes: how does it relate to students’ science content knowledge and academic language proficiency? European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00653-6

  • Henschel, S. (2021). Antecedents of science anxiety in elementary school. The Journal of Educational Research, 114, 263-277. https://doi.org/10.1080/00220671.2021.1922989

  • Henschel, S. & Roick, T. (2018). The multidimensional structure of math anxiety revisited. Incorporating psychological dimensions and setting factors. European Journal of Psychological Assessment, 1-13. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000477

Ausgewählte Vorträge

  • Henschel, S., Jansen, M. & Schneider, R. (2022, März). Zusammenhänge zwischen Geschlechterstereotypen von Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen und motivational-emotionalen Merkmalen im Mathematikunterricht der 9. Klassenstufe. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

  • Henschel, S. (2019, November). Wie kann fachintegrierte Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule gelingen? Ergebnisse aus dem Entwicklungsprojekt ProSach. Vortrag auf der BiSS-Abschlusstagung 2019, Berlin

  • Henschel, S., Heppt, B. & Hettmannsperger, R., Sontag, C., Gabler, K., Hardy, I. & Stanat, P. (2018, September). Effekte fachintegrierter Sprachförderung auf fachliche und sprachliche Leistungen in der 3. Klasse. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht“ (ProSach). Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

  • Henschel, S. (2018, Juni). Konzeption, Entwicklung und kritische Diskussion der Effektivität des Bildungsmonitorings in Deutschland. Eingeladener Vortrag auf dem Bildungskongress „Schule der Zukunft – Chancen und Herausforderungen“ im Rahmen des Deutsch-Ukrainischen Sprachenjahres, Kiew, Ukraine.

  • Henschel, S. & Roick, T. (2017, August). The multidimensional structure of math anxiety revisited. Incorporating psychological dimensions and setting factors. Paper presentation at the 17th Biennale Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Aktuelle Drittmittelprojekte

Zeitraum

Projekt

Förderung

Kooperationspartner

10/22-9/26 Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS) BMBF

Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Birgit Heppt (Humboldt-Universität zu Berlin),

Jennifer Paetsch (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
07/23-06/26 Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung – Technologiebasiertes Assessment (TBA II) DigitalPakt Schule Christof Nachtigall (kompetenztest.de)
01/21-12/25 Entwicklung einer ländergemeinsamen Testinfrastruktur für die Entwicklung, Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung: Technologiebasiertes Assessment (TBA I)  DigitalPakt Schule  -

03/20-02/25

Transferforschung zur Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen (VERA-BiSS)
 BMBF Jörg Jost (Universität zu Köln)

 Ein vollständiges Publikations-, Vortrags- und Lehrverzeichnis finden Sie hier.

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