Personen

Dr. Anna Volodina

Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)


Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 241
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46517
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

anna.volodina@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 10/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag“ (KoPaS) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
11/2017-03/2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projekte „BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte“ [BiSpra-Transfer], “Langfristige Bedeutung früher Entwicklungen und Bildungserfahrungen in Kindergarten und Familie für den Bildungs- und Lebenserfolg junger Erwachsener im Alter von 18 Jahren” [BiKSplus 3-18], „Development of inequalities in child educational achievement: A six country study“ [DICE], „Social inequality and its effects on child development: A study of birth cohorts in the UK, Germany and the Netherlands” [SEED]) am Lehrstuhl Psychologie I – Entwicklungspsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Sabine Weinert)
09/2016-10/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisational Behaviour an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Maike Andresen)
06/2016

Promotion in Psychologie (Dr. phil.) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Titel der Dissertation: „Die Rolle beruflicher Interessen bei schulischen und ausbildungsbezogenen Übergängen“)

10/2012-08/2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN), Abteilung Erziehungswissenschaft / Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre (Prof. Dr. Gabriel Nagy)

09/2009-11/2011 Studium der Psychologie: Evaluation and Assessment (Master) an der Universität Luxemburg
10/2008-07/2009 Studium des Human Resource Management (Master) an der ESERP Business School (in Kooperation mit der Universität Rey Juan Carlos)
09/2003-07/2008

Studium des Dokumentationswesens und administrativer Dokumentationsverwaltung (Diplom) an der Russischen Staatlichen Humanitären Universität (RSUH)

Forschungsschwerpunkte

  • Diagnostik, Entwicklung und Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen
  • Sozioökonomische Disparitäten in schulbezogenen und sozio-emotionalen Fähigkeiten
  • Bedeutung von sprachlichen und sozio-emotionalen Fähigkeiten für Schulerfolg, schulische und ausbildungsbezogene Übergänge

Ausgewählte Publikationen

  • Volodina, A., Lehrl, S., & Weinert, S. (2024). The impact of early home learning environment and preschool quality on school-relevant language proficiency in primary school. Journal of Research in Childhood Education, 38(3), 502-525. https://doi.org/10.1080/02568543.2023.2301102
  • Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, L., Waldfogel, J.,Kwon, S., Wang, Y. & Perinetti Casoni, V. (2023). Explaining gaps by parental education in children's early language and social outcomes at age 3-4 years: evidence from harmonised data from three countries. Current Psychology, 42, 26398-26417. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z
  • Volodina, A., Heppt, B., & Weinert, S. (2021). Effects of socioeconomic status and language use on academic language proficiency in children with a migration background: An evaluation using quantile regressions. Contemporary Educational Psychology, 65: 101973. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101973
  • Volodina, A., Heppt, B., & Weinert, S. (2021). Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Learning and Instruction, 74: 101430. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101430
  • Volodina, A., Weinert, S., & Mursin, K. (2020). Development of academic vocabulary across primary school age: Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. Developmental Psychology, 56(5), 922-936. https://doi.org/10.1037/dev0000910
  • Volodina, A., Lindner, C., & Retelsdorf, J. (2019). Personality traits and basic psychological need satisfaction: their relationship to apprentices' life satisfaction and their satisfaction with vocational education and training. International Journal of Educational Research, 93, 197-209. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2018.11.003

Tests

  • Heppt, B., Köhne-Fuetterer, J., Eglinsky, J., Volodina, A., Stanat, P., & Weinert, S. (2020). BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4175

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Volodina, A. (2021, September). Die Prädiktivität bildungssprachlicher Kompetenzen am Anfang der Grundschulzeit für den Schulerfolg in der Sekundarstufe. Vortrag auf der Tagung der pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), online.
  • Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, L., Waldfogel, J., Kwon, S., Wang, Y., Keizer, R., & de la Rie, S. (2021, September). Socioeconomic inequalities in child’s behaviour outcomes in early childhood. Vortrag im Rahmen des Symposiums “A cross-national comparison of socioeconomic inequalities in early childhood” auf der Conference of the Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) „Identity and Transformation: Studying lives in times of social change“, online.
  • Volodina, A., & Lehrl, S. (2020, Juli). Home learning environment, childcare, and academic language proficiency in primary school. Vortrag auf der SIG 05 Konferenz „Early Childhood Education: Growing Up in Dynamic and Changing Times“, online.
  • Volodina, A., Heppt, B., Eglinsky, J., Weinert, S., & Stanat, P. (2019, September). Bildungssprachliche Kompetenzen: Ihre Struktur und Bedeutung für den Schulerfolg bei Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Bildungssprache erfassen – Ansätze und Herausforderungen“ auf der Tagung der pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Volodina, A., Weinert, S., & Heppt, B. (2019, August). Development of the comprehension of clause connectors of German primary school children. Vortrag auf der 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

 Ein vollständiges Publikations-, Vortrags- und Lehrverzeichnis finden Sie hier.

CGa