Informationen zur Testung

Welche Aufgaben wurden in den Tests verwendet?

Im Vergleich zu Aufgaben, die im Unterricht eingesetzt werden, sind die Testaufgaben der Ländervergleichsstudie oft kürzer und schneller zu beantworten. Besonders häufig wurden sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben eingesetzt, bei denen aus verschiedenen Antwortalternativen auszuwählen ist, sowie Aufgaben, die nur eine kurze Antwort erfordern (siehe Beispielaufgaben). Die Testaufgaben basierten auf an den Beschreibungen der nationalen Bildungsstandards und zielten darauf ab zu erfassen, inwieweit diese Zielvorgaben erreicht werden.

Wer hat die Aufgaben entwickelt und wie wurde sichergestellt, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe gelöst werden können?

 

Die Aufgaben wurden von einem Team erfahrener Lehrkräfte aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Die Lehrkräfte wurden für den Aufgabenentwicklungsprozess geschult und arbeiteten eng mit dem IQB und mit den wissenschaftlichen Kooperationspartnern des IQB aus den Fachdidaktiken zusammen. In Pilotierungs- und Normierungsstudien wurden die Aufgaben im Vorfeld mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern in Deutschland erprobt. Im Ländervergleich wurden nur solche Testaufgaben eingesetzt, die sich in den verschiedenen Vorstudien bewährt haben.

Wie lief der Test ab?

Die Untersuchung fand an zwei Vormittagen in der Schule statt und nahm in Regelschulen pro Tag maximal zwei Zeitstunden pro Testtag in Anspruch (einschließlich Pausen). Am ersten Testtag bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Testaufgaben des einen Faches (Mathematik oder Deutsch) und anschließend den Schülerfragebogen. Am zweiten Testtag folgten die Aufgaben des anderen Faches und ein Test zur Erfassung allgemeiner Grundfähigkeiten.

Was passiert mit den Ergebnissen der Studie?

Sämtliche Angaben der Beteiligten in den Tests und Fragebögen wurden anonym verarbeitet. Weder Lehrkräfte, sonstiges pädagogisches Personal noch die Eltern erhielten Einblick in die Antworten.

Gibt es für die Teilnahme an dem Test eine Note?

Der Ländervergleich zielte darauf ab, die erreichten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Bildungssysteme der Länder möglichst präzise zu erfassen. Sie eignen sich nicht dazu, den Leistungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler zu bewerten. Eine Benotung der Leistungen fand nicht statt.

SSchi