Dr. Stefan Schipolowski

Leitung IQB-Bildungstrend

Work areas

  • Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung zu den Bildungstrends
  • Entwicklung, Erprobung und Normierung von Testaufgaben zu den weiterentwickelten Bildungsstandards sowie Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen für das nationale Bildungsmonitoring

Research areas

  • Erreichen der Bildungsstandards: Testentwicklung und Validätsaspekte
  • Konstruktion psychomentrischer Tests zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten
  • Disparitäten im Bildungserfolg

seit 04/2016
Wissenschaftlicher Leiter der IQB-Bildungstrends am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
11/2014 - 04/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Bereich Fremdsprachen
11/2014
Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: "Zur Struktur, Messung und Entwicklung kristalliner Intelligenz"
2011 - 2014
Fellow der International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)"
02/2009 - 10/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Predoc) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Bereich Deutsch Sekundarstufe I
12/2008
Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych.), Humboldt-Universität zu Berlin
06/2007 - 08/2007
Forschungsaufenthalt beim Educational Testing Service, Princeton, USA
2002 - 2008
Studium der Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • Niemietz, J. & Schipolowski, S. (2025). Erfassung der sozialen Herkunft in Large-Scale Assessments zum Bildungsmonitoring: Indikatoren und ihre Aussagekraft. In T. Drope, S. Reh & K. Maaz (Hrsg.), Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung: Perspektiven, Erträge und Aussichten (S. 177-198). Waxmann.

  • Olczyk, M., Heppt, B., Winkler, O., Schipolowski, S. & Edele, A. (2025). Academic achievement of refugee students at the end of primary school in Germany. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    https://doi.org/10.1007/s11618-025-01315-1

  • Sachse, K., Weirich, S., Hafiz, N. J., Becker, B., Schipolowski, S. & Gentrup, S. (2025). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2024. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-460). Waxmann.

  • Schipolowski, S., Rahden, J., Henschel, S., Lenz, S. & Stanat, P. (2025). Kontextinformationen zu den Schulsystemen der Länder in der Sekundarstufe I. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 27-52). Waxmann.

  • Schipolowski, S., Sachse, K., Gentrup, S. & Weirich, S. (2025). Inhalte und Durchführung des Bildungstrends. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 19-26). Waxmann.

  • Weitere Publikationen

Dr. Stefan Schipolowski

Leitung IQB-Bildungstrend

Image for Dr. Stefan Schipolowski

Kontakt

Phone
Email
Room
338a
Office Address
Luisenstraße 56
10117 Berlin