Dr. Jenny Kölm

Koordination Technologiebasiertes Assessment (TBA)

Work areas

  • Koordination technologiebasiertes Assessment (TBA)

Research areas

  • zuwanderungsbezogene Disparitäten
  • Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • soziale Disparitäten
  • Large-Scale-Assessments

08/2020 - heute
Koordination Technologiebasiertes Assessment (TBA) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
01/2025
Promotion im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
06/2016 - 07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen im Bereich Bildungstrend
01/2015 - 05/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen im Bereich VERA-8 Mathematik
10/2011 - 05/2014
Master Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin

  • Koßmann, R., Kölm, J. & Gresch, C. (2024). Der „Fingerzeig" der Lehrkraft: Zusammenhänge zwischen Leistungs- und Verhaltensmerkmalen von Schulklassen und dem Vorliegen eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    https://doi.org/10.1007/s11618-024-01236-5

  • Kölm, J. & Gresch, C. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 2021(3), 267-285.
    Zur Publikation

  • Kölm, J., Gresch, C. & Kuhl, P. (2019). Zuwanderungsbezogene Disparitäten bei der Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen und der besuchten Schulart. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 771-789.
    http://doi.org/10.1007/s11618-019-00896-y

Dr. Jenny Kölm

Koordination Technologiebasiertes Assessment (TBA)

Image for Dr. Jenny Kölm

Kontakt

Phone
Email
Room
34
Office Address
Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin
1. OG