Personen

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.

Kristin Schotte

The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration (NEPS-SPP)


Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 225
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46501
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

kristin.schotte@hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 01/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration” (NEPS-SPP), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

02/2019–12/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

 09/2014-01/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011-08/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "National Educational Panel Study - NEPS", Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin
bis 03/2011 Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaft (MA), Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte

  • Zuwanderungsbezogene Disparitäten im Bildungserfolg
  • Psychosoziale Adaptation von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund
  • Kulturelle Identität von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund

Ausgewählte Publikationen

  • Edele, A., Jansen, M., Schachner, M., Schotte, K., Rjosk, C., & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology. doi:10.1002/ijop.12677
  • Edele, A., Kempert, S., & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232-244. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
  • Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1): 16-37. doi: 10.1007/s10964-017-0737-x
  • Schotte, K., Winkler, O. & Edele, A. (2017). Die Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen? Empirische Pädagogik, 31(4): 432-459.
  • Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2016). Assessment of immigrant students’ listening comprehension in their first languages (L1) Russian and Turkish in Grade 9: Test construction and validation. In H.-P. Blossfeld, J. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 441–464). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Schotte, K., Rjosk, C., Edele, A. & Hachfeld, A. (2018, August). The Role of Teachers’ Cultural Beliefs in Students’ Academic Achievement and Psychological School Adaptation in Germany. Vortrag im Symposium „Teachers’ Orientations Towards Cultural Diversity: The Role of Their Cultural Beliefs and Practices in Shaping Students’ School Adaptation.“ (Schotte, K., Lorenz, G. & Stanat, P.) auf der 2. Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.
  • Kempert, S. Edele, A. & Schotte, K. (2017, August). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Vortrag auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland
  • Schotte, K., Edele, A. & Stanat, P. (2016, März). Die Rolle der kulturellen Identität für das Wohlbefinden und den Bildungserfolg von Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Schotte, K., Winkler, O., Edele, A. & Stanat, P. (2014, September): Bildungsaspirationen und die schulbezogene Zufriedenheit von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  • Taraszow, T., Schotte, K., & Heppt, B. (2014, Juli). Assessing first language listening comprehension in Russian and Turkish in elementary school immigrant students. Vortrag präsentiert auf der 18. Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Nicosia, Zypern.
SEll