Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kristin Schotte

Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)


Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 225
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46501
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

kristin.schotte@hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 02/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

 09/2014-01/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011-08/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "National Educational Panel Study - NEPS", Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin
10/2004-02/2011 Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaft (MA), Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte

  • Die Rolle der Identität für die psychologische und soziokulturelle Adaptation von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund
  • Bildungsaspirationen von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund
  • Erfassung der Kompetenz in der Herkunftssprache von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund

Publikationen

  • Schotte, K., Winkler, O. & Edele, A. (2017). Die Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen? Empirische Pädagogik, 31(4): 432-459.

  • Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2016). Assessment of Immigrant Students’ Listening Comprehension in Their First Languages (L1) Russian and Turkish in Grade 9: Test Construction and Validation. In H.-P. Blossfeld, J. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study (S. 441–464). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2015). Listening Comprehension Tests of Immigrant Students’ First Languages (L1) Russian and Turkish in Grade 9: Extended Report of Test Construction and Validation (NEPS Working Paper No. 57). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Edele, A., Schotte, K., Hecht, M. & Stanat, P. (2012). Listening comprehension tests of immigrant students' first languages (L1) Russian and Turkish in grade 9: Scaling procedere and results (NEPS Working Paper No. 13) Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, Nationales Bildungspanel.

Vorträge und Poster

  • Schotte, K., Edele, A. & Stanat, P. (2016, März). Die Rolle der kulturellen Identität für das Wohlbefinden und den Bildungserfolg von Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Schotte, K., Winkler, O., Edele, A. & Stanat, P. (2014, September): Bildungsaspirationen und die schulbezogene Zufriedenheit von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  • Taraszow, T., Schotte, K., & Heppt, B. (2014, Juli). Assessing first language listening comprehension in Russian and Turkish in elementary school immigrant students. Vortrag präsentiert auf der 18. Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Nicosia, Zypern.
SEll