Prof. Dr. Petra Stanat
Wissenschaftlicher Vorstand
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsqualität und Bildungsmonitoring
- Soziale, zuwanderungsbezogene und geschlechtsbezogene Disparitäten im Bildungserfolg
- Bedingungen und Förderung des Bildungserfolgs von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien
- Zweitsprachförderung und Lesekompetenz
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Hawlitschek, P., Henschel, S., Schnitzler, C. & Stanat, P. (2025). Datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten. Akzeptanz und wahrgenommene Nützlichkeit von VERA aus Sicht von Lehrkräften im IQB-Bildungstrend. In A. Albers & N. Jude (Hrsg.), Blickpunkt Bildungsmonitoring - Bilanzen und Perspektiven (S. 111-128). Beltz Juventa. 
 Zur Publikation
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Schipolowski, S., Rahden, J., Henschel, S., Lenz, S. & Stanat, P. (2025). Kontextinformationen zu den Schulsystemen der Länder in der Sekundarstufe I. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 27-52). Waxmann. 
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Stanat, P. & Schipolowski, S. (2025). Die IQB-Bildungstrends als zentrales Element des Bildungsmonitorings in Deutschland. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 11-18). Waxmann. 
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Stanat, P., Schipolowski, S., Gentrup, S., Sachse, K., Weirich, S. & Henschel, S. (2025). IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann. 
 https://doi.org/10.31244/9783818851002
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Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D. & Stanat, P. (2024). The relationship between teachers’ and principals’ use of results from nationwide achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and data use culture. Studies in Educational Evaluation, 80(101317). 
 https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2023.101317 
                    
                    
                        
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