Aktuell am IQB

Hier finden Sie aktuelle Meldungen, wie Neuigkeiten zu Projekten, Pressemitteilungen und Informationen zu anstehenden Veranstaltungen am IQB.

Das IQB in den Medien

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Stellungnahme der SWK zur Gesundheit und Belastungs­situation von Fachkräften in der frühkindlichen Bildung

In ihrer Stellungnahme „Gesunde Fachkräfte, gute Bildung: Personal und Qualität in der frühen Bildung sichern“ legt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) Fokus auf die Gesundheit und Belastungssituation von Fachkräften in der frühkindlichen Bildung.

Mehr erfahren

Inklusion in der Sekundarstufe I auf dem Prüfstand: INSIDE-Studie präsentiert Ergebnisse

Inklusion zählt zu den größten Reformen im deutschen Bildungssystem – doch wie wird sie an weiterführenden Schulen konkret umgesetzt? Und welche Folgen ergeben sich aus verschiedenen Herangehensweisen? Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojekts INSIDE, das sich mit diesen Fragen befasst hat, wurden nun in einem Sammelband der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE) veröffentlicht.

Mehr erfahren

Licht und Schatten im IQB-Bildungstrend 2024 - Bildungsministerkonferenz berät über Handlungsoptionen

Im Rahmen der 5. Bildungsministerkonferenz stellt das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) die Ergebnisse des Bildungstrends 2024 vor. Die Studie untersucht, wie gut Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die bundesweit verbindlichen Bildungsstandards in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik erreichen.

Mehr erfahren

IQB in frischem Design und mit neuer Webseite

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) präsentiert sich von nun an mit neuem Logo und modernisierter Webseite. Entwickelt von der Kreativ- und Werbeagentur Goldland Media, steht das neue Design für die wissenschaftliche Kompetenz und Innovationskraft des IQB.

Mehr erfahren

Universität Bonn: Forschungsprojekt zur Noteninflation

Neues Verbundprojekt INFLATE durchleuchtet mögliche Noteninflation in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.

Bildquellen in der Reihenfolge des Erscheinens auf der Seite, von links nach rechts und von oben nach unten; Namensnennung nach Richtlinien der Bilddatenbanken