Presse

  • Stellungsnahme der SWK zum Lehrkräftemangel
    Einsatz optimieren, Bedarf senken: SWK empfiehlt zeitlich befristete Notmaßnahmen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) Maßnahmen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Sie zielen darauf ab, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken.
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  • Animationsfilm zu den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends
    IQB veröffentlicht kompakten Überblick über die Funktion und Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 als Film
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  • SWK empfiehlt Konzentration auf basale Kompetenzen in der Grundschule
    In ihrem neuen Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) wichtige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Grundschule. Zentral ist die Konzentration auf basale Kompetenzen wie zum Beispiel Lesen, Schreiben und Mathematik, damit mehr Schülerinnen und Schüler die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik in der Grundschule erreichen können.
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Stellenangebot

  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)-100 %, E13 TV-L HU
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Rahmen des Drittmittelprojekts „Technologiebasiertes Assessment – TBA II (Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung)“ vorbehaltlich der Mittelbewilligung
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  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) -75-100 %, E13 TV-L HU
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Rahmen des Drittmittelprojekts „Technologiebasiertes Assessment – TBA II (Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung)“ vorbehaltlich der Mittelbewilligung
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  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) -75-100 %, E13 TV-L HU
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Rahmen des Drittmittelprojekts „Technologiebasiertes Assessment – TBA II (Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung)“ vorbehaltlich der Mittelbewilligung
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  • Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 60 Std./Monat
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in für den Fachbereich VERA.
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  • Mitarbeiter*in in der Verwaltung mit Schwerpunkt Assistenz (m/w/d) - E 6, TV-L HU
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Verwaltung mit Schwerpunkt Assistenz (m/w/d).
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  • Fachkoordinator*in (m/w/d) für das Fach Deutsch
    Das IQB sucht zum 01.08.2023 eine*n Fachkoordinator*in (m/w/d) für die Testentwicklung zu den weiterentwickelten Bildungsstandards im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I.
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  • Fachkoordinator*in (m/w/d) für die Fächer Englisch und Französisch
    Das IQB sucht zum 01.08.2023 eine*n Fachkoordinator*in (m/w/d) für die Testentwicklung zu den weiterentwickelten Bildungsstandards für die Fächer Englisch und Französisch in der Sekundarstufe I.
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  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - 55 %, E13 TV-L HU
    Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Rahmen der Testentwicklung zu den weiterentwickelten Bildungsstandards.
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  • Eine*n wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
    Die Humboldt-Universität zu Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) max. befristet für 6 Jahre gem. WissZeitVG, Entgeltgruppe 13 TV-L HU.
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Veranstaltungen

  • FDZ Frühjahrsakademie 2023
    Die viertägige modulare FDZ-Frühjahrsakademie zum Thema "Methoden der empirischen Bildungsforschung" findet vom 28. - 31.03.2023 digital statt. / The Spring Academy on Methods of Empirical Educational Research will take place on-line from 28.- 31.03.2023.
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