Forschungsvorhaben

31 Projekte

Aktuelle Projekte

link

INSIDE II (HU)

Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland
link

KoPaS

Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (Teilprojekt Evaluation, IQB)
link

NAWI, 2. Projektphase

Gemeinsamer Abituraufgabenpool der Länder für die naturwissenschaftlichen Fächer - Entwicklung der Poolaufgaben für die Prüfungsjahre 2026 - 2029 für den Einsatz in den Abiturprüfungen der Länder sowie die Weiterentwicklung der eingeführten Verfahren und die Absicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Poolaufgaben
link

NEPS SC8

NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich
link

SchuMaS

Schule macht stark – SchuMaS: Inhaltscluster Unterrichtsentwicklung Deutsch und Mathematik
link

StarS

StarS - Stark in die Grundschule starten
link

Startchancen

CHANCEN-Verbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms
link

TBA I

Entwicklung einer ländergemeinsamen Testinfrastruktur für die Entwicklung, Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung: Technologiebasiertes Assessment
link

TBA II

Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung – Technologiebasiertes Assessment
link

VERA-BiSS

Transferforschung zur Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen
link

VerbundFDB (FDZ)

Verbund Forschungsdaten Bildung

Beendete Projekte

link

BeFo II (HU)

Vertiefende Analysen zu Bedingungen der Wirksamkeit sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
link

BiSpra-Aufgaben (HU)

Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte
link

BiSpra II (HU)

Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
link

BiSS (HU)

Bildung durch Sprache und Schrift
link

DDP (FDZ)

Domain-Data-Protokolle für die Bildungsforschung
link

ERIC

Effekte des Leseunterrichts auf kognitive Teilprozesse des Lesens – Eine computergestützte Untersuchung in der Grundschule
link

INSIDE

Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland
link

ISONET

Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe
link

JuBiv (HU)

Jungen als neue Bildungsverlierer? – Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018
link

KuL (HU)

Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
link

LisE (HU)

Literarisch stimulierte Emotionalität
link

META-REP-IQB (FDZ)

The Reproducibility and Robustness of Secondary Analyses in Educational Research: The Role of Publication Bias and Researcher Degrees of Freedom
link

MuHiK

Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen
link

NELSEN

NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs
link

NEPS (HU)

Nationales Bildungspanel (NEPS), Teilstudie zu sprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund
link

NEPS-L1 (HU)

Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch zur objektiven Erfassung der herkunftssprachlichen Kompetenzen bei Schüler*innen mit entsprechendem Migrationshintergrund in der NEPS Startkohorte 8
link

NEPS-SPP (HU)

The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration
link

Phono II (HU)

Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Teilprojekt Berlin)
link

ProSach (HU)

Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule
link

Stamp (FDZ)

Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung