Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021)
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Nutzung der Daten
> Scientific Use Files beantragen
Datensatz veröffentlicht am | 31.03.2025 |
---|---|
aktuelle Version verfügbar seit | 31.03.2025 |
Erhebungszeitraum | 2021 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 (N=4.611); Klassen (N=252); Schulen (N=252) |
Erhebungseinheit | Eltern Lehrkräfte Schüler*innen Schulleitung Sonstiges |
erfasste Kompetenzen | Deutsch - Leseverständnis |
Region | deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Leitung | McElvany, Prof. Dr. Nele |
Datengebende | McElvany, Prof. Dr. Nele |
Auftraggebende / Mittelgebende | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK) |
Link zur Studie | https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/iglu-2021/ |
Verwandte Studien | IGLU 2001 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1), IGLU 2006 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1), IGLU 2011 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1), IGLU 2016 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2016_v3) |
Zitationsvorschlag | Kleinkorres, R., Ludewig, U., Lorenz, R. & McElvany, N. (2025). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2021_SUF_Off-site_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden. Es liegen KEINE Bundeslandinformationen in den Datensätzen vor. |
Projektbeschreibung
Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schüler*innen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässler*innen in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden.
IGLU wird alle fünf Jahre durchgeführt und ist ein zentrales Element des Bildungsmonitorings in Deutschland. IGLU fand 2021 zum fünften Mal statt. Die Erhebung ermöglicht Aussagen über Trends im Schulsystem. Im Fokus der IGLU-Studie steht die Lesekompetenz. Darüber hinaus werden zentrale Merkmale von Schüler*innen (z. B. Lesemotivation), ihres Unterrichts (z. B. Leseunterrichtsstrategien), ihrer Schulen (z. B. Ganz- oder Halbtagsschule) und ihrer Familien (z. B. familiäre vorschulische Leseförderung) betrachtet und Zusammenhänge zur Lesekompetenz analysiert.
Weltweit beteiligen sich am aktuellen Zyklus ca. 60 Staaten und Regionen an der Studie. In Deutschland nahmen an der Haupterhebung im Frühjahr 2021 4.611 Viertklässler*innen an 252 Grund- und Förderschulen in allen 16 Bundesländern teil. Neben der Testung und Befragung der Schüler*innen werden auch Angaben ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen sowie ihrer Eltern mittels Fragebögen erfasst. Erstmalig wird die Lesekompetenz in IGLU 2021 in Deutschland digital gemessen (Leseaufgaben an Laptops bearbeitet). Diese Neuerung ermöglicht auch Erkenntnisse über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen, insbesondere im Bereich Lesen in der Grundschulzeit. Eine Teilstichprobe bearbeitet die Lesetests papierbasiert, um mögliche Effekte des Moduswechsels kontrollieren zu können.
(Darüber hinaus wird ein Teil der Schulen, die bereits an IGLU 2016 teilgenommen haben, erneut an IGLU 2021 teilnehmen, womit erstmals die Möglichkeit besteht, Entwicklungen auf der Schulebene im Zusammenhang mit der Lesekompetenz der Schüler*innen tiefergehend zu analysieren. (Projekt/IQB))
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
- IGLU 2021 Eltern (SPSS)
- IGLU 2021 Lehrkraft (SPSS)
- IGLU 2021 Schüler*innen (SPSS)
- IGLU 2021 Schüler*innen-Lehrkraft (SPSS)
- IGLU 2021 Schulleitung (SPSS)
- IGLU 2021 Tracking (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:
- Schaufelberger, R., Kleinkorres, R., Becher, L., Ludewig, U., Lorenz, R. & McElvany, N. (2024). IGLU 2021. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen: Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830916741
- McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (Hrsg.) (2023). IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Waxmann: Münster; New York. https://doi.org/10.31244/9783830997009
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 31.03.2025).
2025
Kleinkorres, R., Ludewig, U., Lorenz, R. & McElvany, N. (2025). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2021_SUF_Off-site_v1
2024
Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Geschlechtervergleich. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE06_Geschlechtervergleich.pdf
Brüggemann, Thomas, Ulrich, Ludewig, U., Schwerter, J. & McElvany, N. (2024). Are School Entry Skills Predictive of Reading Comprehension across European Countries? Retrieved from https://osf.io/nwm85/
Kleinkorres, R., Lorenz, R., Becher, L., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Unterricht und Lesezeit. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE05_Unterricht_Lesezeit.pdf
Lorenz, R., Kleinkorres, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Schulische Ressourcen und Prioritäten. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE07_Ressourcen_Prioritaeten.pdf
McElvany, N., Ludewig, U. & Lorenz, R. (2024). Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Welche Erkenntnisse liefert die Schulleistungsvergleichsstudie für die Evaluation des Bildungssystems? In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Evaluation des Bildungssystems. Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 7, 1. Auflage). Münster: Waxmann.
Schaufelberger, R., Ludewig, U., Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R. & McElvany, N. (2024). Wohlbefinden von Schüler*innen: Erfahrungen mit dissozialen Verhaltensweisen in Grundschulen in Deutschland und im internationalen Vergleich. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE08_Wohlbefinden_von_SchuelerInnen.pdf
Schwerter, J., Stang-Rabrig, J., Kleinkorres, R., Bleher, J., Doebler, P. & McElvany, N. (2024). Importance of students’ social resources for their academic achievement and well-being in elementary school. European Journal of Psychology of Education, 39(4), 4515–4552. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00877-8
Vogel, S. N. T., Stang-Rabig, J. & McElvany, N. (2024). Sociodemographic diversity, reading literacy, and instructional focus: Disentangling complex relations on the individual and classroom level.
2023
Frey, A., Ludewig, U., König, C., Krampen, D., Lorenz, R. & Bos, W. (2023). Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: 20-Jahre-Trend. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 111–130). Waxmann : Münster; New York.
Goldhammer, F., Hahnel, C., Kröhne, U., Frey, A. & Ludewig, U. (2023). Digitales Lesen und papierbasiertes Lesen im nationalen Vergleich. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 89–109). Waxmann : Münster; New York.
Kleinkorres, R., Lorenz, R., Becher, L., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023). Ausbildung, Fortbildung, Berufszufriedenheit und Belastungserleben von Lehrkräften an Grundschulen. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/TfE_Kurzbericht_Ausbildung-Wohlbefinden.pdf
Kleinkorres, R., Stang-Rabig, J. & McElvany, N. (2023) Measuring student well-being in the german survey of PIRLS. Beitrag für den IEA Insider 2023. Retrieved from https://online.flippingbook.com/view/99044564/18/#zoom=true
Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J. & McElvany, N. (2023). Comparing parental and school pressure in terms of their relations with students' well-being. Learning and Individual Differences, 104, 102288. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102288
Lorenz, R., Frey, A., Trendtel, M., Ludewig, U., Schilcher, A. & McElvany, N. (2023). Ziele, Design, Instrumente und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021). In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 27–52). Waxmann : Münster; New York.
Lorenz, R., Goldhammer, F. & Glondys, M. (2023). Digitalisierung in der Grundschule. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 197–214). Waxmann : Münster; New York.
Lorenz, R., Ludewig, U., Becher, L., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023). Wie werden digitale Medien im Unterricht eingesetzt? Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/TfE03_Kurzbericht_DigitaleMediennutzung.pdf
Lorenz, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R., Kleinkorres, R. & McElvany, N. (2023). Bedingungen der Lesekompetenz von Grundschulkindern – Zentrale Ergebnisse des 15-Jahres-Trends der IGLU-Studie zu Lesebedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard et al. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung (Bd. 23, Bd. 23, S. 184–210) [S.l.]: Beltz Juventa.
Lorenz, R., McElvany, N., Schilcher, A. & Ludewig, U. (2023). Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse von IGLU 2021. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 53–88). Waxmann : Münster; New York.
Ludewig, U., Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023). Was können wir für das deutsche Bildungssystem von anderen Ländern lernen? Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/TfE_Volume_1_Sitzung_2_Kurzbericht_aus-Laendervergleichen-lernen.pdf
Ludewig, U., Schwerter, J. & McElvany, N. (2023). The features of plausible but incorrect options: Distractor plausibility in synonym-based vocabulary tests. Journal of Psychoeducational Assessment. https://doi.org/10.1177/07342829231167
McElvany, N. (2023). Vorwort. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 11–12). Waxmann : Münster; New York.
McElvany, N., Kleinkorres, R. & Kessels, U. (2023). Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten im internationalen Vergleich. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 131–150). Waxmann : Münster; New York.
McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (Hrsg.). (2023). IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre: Waxmann : Münster; New York. https://doi.org/10.31244/9783830997009
McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (2023). IGLU 2021: Zentrale Befunde im Überblick. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 13–26). Waxmann : Münster; New York.
Mullis, I., Davier, M. von, Foy, P., Fishbein, B., Reynolds, K. & Wry, E. (2023) PIRLS 2021 International Results in Reading. https://doi.org/10.6017/lse.tpisc.tr2103.kb5342
Schaufelberger, R., Lorenz, R., Becher, L., Kleinkorres, R., Ludewig, U. & McElvany, N. (2023). Wie vorbereitet kommen Kinder in die Schule? Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Verfügbar unter https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE04_Vorbereitung_bei_Schuleintritt.pdf
Schilcher, A., Glondys, M. & Wild, J. (2023). Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 179–196). Waxmann : Münster; New York.
Schwerter, J., Bleher, J., Doebler, P. & McElvany, N. (2023). Metropolitan, Urban, and Rural Regions – How Regional Differences Affect Elementary School Students’ Academic Achievement, Well-Being, and Motivation. SSRN Electronic Journal. https://doi.org/10.2139/ssrn.4368170
Stang-Rabig, J. & Kleinkorres, R. (2023). Multikriteriale Bildungszielerreichung am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 215–229). Waxmann : Münster; New York.
Stubbe, T. C., Kleinkorres, R., Krieg, M., Schaufelberger, R. & Schlitter, T. (2023). Soziale und migrationsbedingte Disparitäten in der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 151–177). Waxmann : Münster; New York.
Stubbe, T. C., Schaufelberger, R., Krieg, M., Kleinkorres, R. & Schlitter, T. (2023). Schullaufbahnpräferenzen am Übergang in die Sekundarstufe und der Zusammenhang mit leistungsrelevanten und sozialen Merkmalen. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 231–248). Waxmann : Münster; New York.
2022
Ludewig, U., Schlitter, T., Lorenz, R., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Frey, A. & McElvany, N. (2022). Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016–2021. Dortmund: Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung. Verfügbar unter https://doi.org/10.17877/DE290R-22667
Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A. & McElvany, N. (2022). COVID-19 Pandemic and Student Reading Achievement: Findings From a School Panel Study. Frontiers in Psychology, 13, 876485. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485
McElvany, N. (2022). Cross-national achievement surveys and educational monitoring in Germany. In L. Volante, S. V. Schnepf & D. A. Klinger (Eds.), Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices, and political reforms within the European Union (pp. 36–50). Luxemburg: Publications Office of the European Union.
2021
Schaufelberger, R., Lorenz, R. & McElvany, N. (2021). 20 Jahre vergleichende Schulleistungsuntersuchungen zur Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse aus IGLU und PISA. Seminar, 27(4), 7–22.
Schlitter, T., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Ludewig, U., Lorenz, R., Trendtel, M. & McElvany, N. (2021) Germany. PIRLS 2021 ENCYCLOPEDIA. Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center: IEA.