Digital gestütztes, individuelles Feedback zur Förderung von Lernmotivation und Lernerfolg - Evaluation eines Unterrichtskonzepts in Mathematik (DigiFeed)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 16.11.2022
aktuelle Version verfügbar seit 16.11.2022
Erhebungszeitraum 2019, 2020
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangstufen 8 bis 10 (N=523) in Gymnasiumsklassen (N=16); Lehrkräfte (N=22)
Erhebungseinheit Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Selbstwirksamkeit, digitales Lernen
Region Baden-Württemberg
Leitung Glogger-Frey, Prof. Dr. Inga
Renkl, Prof. Dr. Alexander
Datengebende Glogger-Frey, Prof. Dr. Inga
Auftraggebende / Mittelgebende Robert Bosch Stifung GmbH
Link zur Studie https://www.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/Paedagogische.Psychologie/projekte.html/digitaleslernen/
Zitationsvorschlag Whalen, K., Eitel, A., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022). Digital gestütztes, individuelles Feedback zur Förderung von Lernmotivation und Lernerfolg - Evaluation eines Unterrichtskonzepts in Mathematik (DigiFeed) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigiFeed_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Die Digitalisierung von Unterricht bietet Chancen, individualisiertes Lernen zu stärken, das insbesondere schwächere Schüler*innen zugutekommt. Zentral ist dabei, wie die Digitalisierung umgesetzt wird und wie Lehrkräfte mit "digitalisierten" Unterrichtsphasen umgehen.

Im Projekt wurde ein Unterrichtskonzept zusammen mit Schulpraktiker*innen evaluiert, welches die lern- und motivationsförderlichen Potenziale eines digitalen Lernprogramms - unter entsprechender Mitwirkung der Lehrkraft - gezielt auszunutzen suchte. Ziel des Unterrichtskonzeptes: motivationale "Negativ-Spiralen" zu verhindern und dadurch das selbstregulierte Lernen insbesondere von schwächeren Schüler*innen zu fördern. Dies wurde über eine Individualisierung des Lernens sowie über digitales, motivationsförderliches Feedback für (Miss-)Erfolge umgesetzt. Eine Fortbildung für Lehrkräfte zu individuellen Begleitung von Schüler*innen außerhalb und ergänzend zum Lernprogramm sollte die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts zusätzlich verstärken. Inwieweit die genannten Ziele erreicht wurden, wurde u. a. durch Tagebücher erfasst, die von Schüler*innen sowie Lehrkräften geführt wurden. Der Einsatz eines in Schulen bereits verbreiteten digitalen Lernprogramms bot ideale Umsetzungsmöglichkeiten, z. B. die Möglichkeit, individuell Lernmaterial zuzuweisen (Aufgaben und Vertiefungstexte) und systematisch Feedback einzublenden. (Projekt/IQB)

zurück zur Übersicht

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

zurück zur Übersicht

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

zurück zur Übersicht

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 16.11.2022).

2022

Whalen, K., Eitel, A., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022). Digital gestütztes, individuelles Feedback zur Förderung von Lernmotivation und Lernerfolg - Evaluation eines Unterrichtskonzepts in Mathematik (DigiFeed) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_DigiFeed_v1

zurück zur Übersicht