Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Literatur

 

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Erhebungszeitraum 2018, 2019
aktuelle Version verfügbar seit 23.10.2020
Stichprobe Kalibrierungsstudie: Studierende in Jena (N=69); Studierende in Bochum (N=27); Studierende in Ulm (N=43); Studie emotionales Erleben: Studierende in Jena (N=94)
erfasste Kompetenzen Kalibrierungsstudie: Prozessbezogene allgemeine mathematische Kompetenzen; Problemlösen; Daten und Zufall; Statistik Studie Emotionales Erleben: Daten und Zufall; Statistik
Region Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung Spoden, Dr. Christian
Frey, Prof. Dr. Andreas
Datengebende Spoden, Dr. Christian
Frey, Prof. Dr. Andreas
Link zur Studie https://kat-hs.uni-frankfurt.de/kat-hs/
Zitationsvorschlag Scientific Use File (SUF):

Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_v1

Campus File (CF):

Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS). Kalibrierung - Campus File (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_CF_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Nutzende des Datensatzes müssen stets das Skalenhandbuch zitieren.

Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.). (2021). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Lengerich/Westfalen: Pabst Science Publishers.

 

Projektbeschreibung

Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes computerisiertes adaptives Testen wurde als Methode zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren konzeptuell entwickelt, beispielhaft im universitären Lehrbetrieb erprobt, anhand von Rückmeldungen verschiedener Stakeholdergruppen (Studierende, Dozent*innen, Studiendekan*innen, IT-Verantwortliche) evaluiert und auf Hinderungsgründe einer erfolgreichen Implementation hin untersucht. Darüber hinaus wurden verschiedene unterstützende Elemente wie eine Fortbildungsveranstaltung, ein Online-Portal zum gegenseitigen Austausch von Nutzenden des Konzepts und eine frei verfügbare Testsoftware entwickelt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit geprüft. Zusammenfassend wurde durch das Projekt ein empirisch erprobtes, innovatives Verfahren zur computerbasierten Messung von Kompetenzen für eine breite Nutzung an deutschen Hochschulen zugänglich gemacht. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 21.07.2021).

2021

Fink, A., Spoden, C., Frey, A. & Naumann, P. (2021). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen mit der KAT-HS-App. Diagnostica, 67(2), 110–114. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000268

Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.). (2021). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Lengerich/Westfalen: Pabst Science Publishers.

2020

Fink, A., Hericks N., Siegwart, M., Spoden, C. & Frey, A. (2020). Experteninterviews Hinderungsgründe von IT-Verantwortlichen und Studiendekaninnen und Studiendekane bei der Nutzung des KAT-HS-Konzept - Projektbericht. Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_v1

Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) - Campus File (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_CF_v1

Frey, A., Spoden, C., Fink, A. & Born, S. (2020). Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung. eleed, 13. Verfügbar unter urn:nbn:de:0009-5-51197

Frey, A., Spoden, C. & Born, S. (2020). Construction of psychometrically sound written university exams. Psychological Test and Assessment Modeling, 65(4), 415–525.

Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, J., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.). (2020). Bildung, Schule und Digitalisierung - Kompetenzorientierte elektronische Hochschulklausuren im Studium des Lehramts. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992462

2019

Born, S., Fink, A., Spoden, C. & Frey, A. (2019). Evaluating Different Equating Setups in the Continuous Item Pool Calibration for Computerized Adaptive Testing. Frontiers in Psychology, 10, 147. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01277

Fink, A., Born, S., Spoden, C. & Frey, A. (2018). A continuous calibration strategy for computerized adaptive testing. Psychological Test and Assessment Modeling, 3(60), 327–346.

2018

Spoden, C. & Buchwald, F. (2018). Diagnostische Tests mit R und knitr. Diagnostica, 64(1), 49–57. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000189

Spoden, C., Frey, A. & Bernhardt, R. (2018). Implementing Three CATs Within Eighteen Months. Journal of Computerized Adaptive Testing, 6(3), 38–55. https://doi.org/10.7333/1809-060338

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