Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)

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Datensatz veröffentlicht am 01.12.2014
Version v5
aktuelle Version verfügbar seit 02.04.2020
Erhebungszeitraum 2011-2014, 2017-2018
Stichprobe Referendar*innen zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (N=ca. 3.300)
Erhebungseinheit pädagogisches Personal
Referendar*innen
erfasste Kompetenzen Konzeptuell-analytisches Wissen
Region Nordrhein-Westfalen
Leitung Baumert, Prof. Dr. Jürgen
Kunter, Prof. Dr. Mareike
Leutner, Prof. Dr. Detlev
Terhart, Prof. Dr. Ewald
Datengebende Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Kunter, Prof. Dr. Mareike
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zitationsvorschlag Kunter, M., Leutner, D., Terhart, E. & Baumert, J. (2014). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss) (Version 5) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BilWiss_v5
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Diskussionen über die Verbesserung der Lehrkräftebildung thematisieren besonders häufig das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Speziell die universitäre Ausbildung sei zu praxisfern und umfasse zu viele Inhalte, die für die spätere Berufsausübung irrelevant seien. Dieser Vorwurf betrifft neben dem fachwissenschaftlichen Anteil des Studiums vor allem den bildungswissenschaftlichen Anteil, der darüber hinaus als inhaltlich beliebig und wenig kumulativ wahrgenommen wird. Das Projekt setzte an dieser Diskussion an. Ausgehend von psychologischen Theorien zum Wissenserwerb wird angenommen, dass die im Rahmen der universitären Ausbildung erworbenen wissenschaftlichen Inhalte eine grundlegende Bedingung für den späteren Kompetenzerwerb sind. Die Grundhypothese des Projekts lautete: Bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge stellen einen begrifflichen Rahmen dar, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts- und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. Zur Prüfung dieser Annahme wurde zuerst ein theoretisches Modell zu den bildungswissenschaftlichen Wissensinhalten, die zentrale Bestandteile des bildungswissenschaftlichen Studienelements sind, erstellt. Dieses Modell wurde zunächst auf der Basis von Dokumenten- und Curriculumsanalysen zu den Bildungswissenschaften in der Lehrkräftebildung entwickelt. In der darauf aufbauenden Delphi-Studie konnte von den Expert*innen der Lehrerbildung 104 bildungswissenschaftliche Themen ermittelt werden, welche übereinstimmend als hoch relevant für das spätere berufliche Handeln von Lehrkräften bewertet wurden. Diese Themensammlung war die Grundlage für die Entwicklung eines Messinstruments, das es erlauben soll, das konzeptuell-analytische Wissen von Lehramtsanwärter*innen objektiv und direkt zu erfassen. Nach Pilotierungsstudien wurde die Hauptuntersuchung an allen Studienseminaren in Nordrhein-Westfalen mit 3.298 Universitätsabsolvent*innen durchgeführt, welche sich unmittelbar zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (genauer: des Vorbereitungsdienstes) befanden. Ein Teil der Lehramtsanwärter*innen aus der Hauptstudie (n=362) nahm im Rahmen der längsschnittlichen Untersuchung an einer Zwischenerhebung nach einem Jahr im Vorbereitungsdienst teil. Um die Validität des neu entwickelten Verfahrens zu überprüfen, wurde das Instrument in weiteren Erhebungen zusätzlich von anderen Personengruppen bearbeitet (z. B. Lehramtsstudierende im ersten Fachsemester, erfahrene Lehrkräfte, Absolvent*innen des Lehramtsstudiums sowie fachfremde Absolvent*innen). (Projekt/IQB)

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Dokumentation

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 08.04.2022).

2022

Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022). Promoting student teachers’ well-being. A multi-method approach investigating the longitudinal relationship between emotional exhaustion, emotional support, and the intentions of dropping out of university. Zeitschrift Für Psychologie. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5576

2021

Dörrenbächer-Ulrich, L., Stark, L. & Perels, F. (2021). Profiles of teachers’ concerns about heterogeneity in classrooms. Educational Research and Evaluation, 1(1), 1–27. https://doi.org/10.1080/13803611.2021.1977153

Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2021). Ready to teach? A profile analysis of cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and the long-term effects on occupational well-being. Teaching and Teacher Education, 100, 103–285. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103285

Tahirsylaj, A. & Werler, T. C. (2021). In Search of Dimensions of Bildung: A Quantitative Approach. Nordic Studies in Education, 41(1), 1–23. https://doi.org/10.23865/nse.v41.2130

Wolf, K., Maurer, C. & Kunter, M. (2021). “I Don’t Really Belong Here”. Examining sense of belonging in immigrant and nonimmigrant teacher students. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 1–14. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000233

2020

Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T. et al. (2020). Der BilWiss-2.0-Test. Diagnostica, 66(2), 80–92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238

Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Holzberger, D., Leutner, D., Maurer, C., Seidel, T. et al. (2020). Putting Educational Knowledge of Prospective Teachers to the Test. In O. Zlatkin- Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach, O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 9–28). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_2

2019

Bellenberg, G. & Korte, J. (2019). Lehrerbildung gestalten: Der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Theorien und Forschungszugänge zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 4). Münster: Waxmann.

Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Schulze-Stocker, F., Wolf, K., Hein, N., Leutner, D. et al. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 542–556. https://doi.org/10.25656/01:23994

2018

Dicke, T., Stebner, F., Linninger, C., Kunter, M. & Leutner, D. (2018). A longitudinal study of teachers' occupational well-being: Applying the job demands-resources model. Journal of Occupational Health Psychology, 23(2), 262–277. https://doi.org/10.1037/ocp0000070

Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler, Böhme, J., Cramer, C. & Bressler, C. (Hrsg.). (2018). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T. & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991–1019. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0817-z

Terhart, E. (2018). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. Kontext und einige Ergebnisse des BilWiss-Projekts. In Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler, J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, S. 119–130). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C. & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101–115. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215

2017

Guerriero, S., Stürmer, K. & Seidel, T. (2017). Pedagogical Knowledge and the Changing Nature of the Teaching Profession: OECD. https://doi.org/10.1787/9789264270695-en

Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H. et al. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (1. Aufl., S. 37–54). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_3

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65(4/5), 134–138.

Wolf, K. (2017). Prädiktoren für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16819-3

2016

Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C. & Schulze-Stocker, F. (2016). „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244. https://doi.org/10.2378/peu2016.art20d

Holzberger, D., Philipp, A. & Kunter, M. (2016). Ein Blick in die Black-Box. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(2), 90–105. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000150

Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E., Seidel, T., Dicke, T. et al. (2016). Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Projektphasen des BilWiss-Forschungsprogramms von 2009 bis 2016: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss). Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften (BilWiss-Beruf). Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/BilWiss/BilWiss_Skalenha.pdf

Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T. & Linninger, C. (2016). BilWiss-UV – Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens. Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende. In Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C. & Toepper, M. (Hrsg.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, Bd. 10, Bd. 10, S. 27–31). Berlin & Mainz.

Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T. & Linninger, C. (2016). BilWiss-UV –Returns and Development of Educational Knowledge. Validation of a Competence Test for Teacher Students. In H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper & D. (e.) Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs). Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, vol. 11, vol. 11, pp. 24–27). Berlin.

Schulze-Stocker, F. (2016). Die Normierung der Bildungswissenschaften. Wie reagieren Universitäten in NRW auf neue administrative Vorgaben? Schule NRW, 68(9), 18–21.

Schulze-Stocker, F. (2016). Universitätsspezifische Rezeption von administrativen und curricularen Vorgaben zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. Das Hochschulwesen, 64(3), 104–107.

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E. & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599–623. https://doi.org/10.1007/s11618-016-0671-9

2015

Dicke, T., Elling, J., Schmeck, A. & Leutner, D. (2015). Reducing reality shock: The effects of classroom management skills training on beginning teachers. Teaching and Teacher Education, 48, 1–12. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.01.013

Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, D., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Investigating longitudinal changes in beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Can they be predicted by professional knowledge? Contemporary Educational Psychology, 41, 62–72.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D. et al. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72–83. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000126

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36–49.

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2015). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Referendariat. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S. 207–217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stürmer, K. & Seidel, T. (2015). Assessing Professional Vision in Teacher Candidates. Approaches to validate the Observer Extended Research Tool. Zeitschrift Für Psychologie, 223(1), 54–63. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000200

Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten. Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345–360.

Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187–223. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0626-6

2014

Dicke, T., Parker, P. D., Marsh, H. W., Kunter, M., Leutner, D. & Schmeck, A. (2014). Self-efficacy in classroom management, classroom disturbances, and emotional exhaustion: A moderated mediation analysis of teacher candidates. The Journal of Educational Psychology, 106(2), 569–583.

Kunter, M., Leutner, D., Terhart, E. & Baumert, J. (2014). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss) (Version 5) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BilWiss_v5

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23(3), 456–468. https://doi.org/10.1080/1359432X.2012.748189

2013

Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1–23. https://doi.org/10.3262/ZP1301001

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1543–1565. https://doi.org/10.1007/s10212-013-0181-6

Terhart, E. (2013). Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung. In S. Popp, M. Sauer, B. Alavi, M. Demantowsky & A. Kenkmann (Hrsg.), Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 5, S. 39–55). Göttingen: V & R unipress.

Terhart, E., Schulze-Stocker, F., Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss? In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 224–238). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2012

Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J. et al. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0324-6

Lohmann, V., Seidel, V. & Terhart, E. (2012). Der Kompetenzbereich "Unterrichten" im intendierten Curriculum der universitären Lehrer/innenbildung: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse von Studienordnungen nordrhein-westfälischer Universitäten. In T. Hascher & H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-innen-bildung (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, Bd. 8, S. 65–83). Wien: LIT.

Terhart, E. (2012). Bildungswissenschaften: Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff. Zeitschrift für Pädagogik, 58(1), 22–39.

Terhart, E. (2012). Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends. Beiträge zur Lehrerbildung, 30(1), 49–61. Verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-138020

Terhart, E. (2012). Wie wirkt Lehrerbildung? Forschungsprobleme und Gestaltungsfragen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(1), 3–21. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0027-3

Terhart, E., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. et al. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96–106.

2011

Lohmann, V., Seidel, V. & Terhart, E. (2011). Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 271–302.

2010

Neu-Clausen, M., Demski, D. & van Ackeren, I. (2010). Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse - Abschlussbericht. Universität Duisburg-Essen, Essen.

Terhart, E., Lohmann, V. & Seidel, V. (2010). Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modellhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

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