Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt)
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Datensatz veröffentlicht am | 12.10.2016 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 12.10.2016 |
Erhebungszeitraum | 2013 |
Stichprobe | Auszubildende (Medizinisch-pflegend; Gewerblich-technisch; Wirtschaftlich-verwaltend; Sonstige) (N=528) (Pilotierung Paper & Pencil); Auszubildende (Medizinisch-pflegend; Gewerblich-technisch; Wirtschaftlich-verwaltend; Sonstige) (N=1.093) (Pilotierung CAT); Auszubildende (Medizinisch-pflegend; Gewerblich-technisch; Wirtschaftlich-verwaltend; Sonstige) (N=1.632) (Kalibrierung) |
Erhebungseinheit | Auszubildende |
erfasste Kompetenzen | Lesekompetenz, Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenz |
Region | deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Leitung | Frey, Prof. Dr. Andreas Seeber, Prof. Dr. Susan |
Datengebende | Georg-August-Universität Göttingen Seeber, Prof. Dr. Susan |
Auftraggebende / Mittelgebende | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Link zur Studie | https://www.uni-goettingen.de/de/673061.html |
Verwandte Studien | ASCOT-Verbund: CosMed (DOI: 10.5159/IQB_CosMed_VidSim_v1), DomPL-IK (DOI: 10.5159/IQB_DomPL-IK_v1), CoBALIT (DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1), TEMA (DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1) |
Zitationsvorschlag | Seeber, S., Frey, A. & Ziegler, B. (2016). Competence Measurement Based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings - Measurement of General Competences - Adaptive (CoSMed MaK-adapt) [Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt)] (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Die Bereitstellung der Daten erfolgt ohne Itemdokumentation. |
Projektbeschreibung
Das Projekt ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben CoSMed (Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings) verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: die Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
- MaK-adapt Kalibrierung Leerdatensatz (SPSS)
- MaK-adapt Paper Pencil Leerdatensatz (SPSS)
- MaK-adapt Pilotierung CAT Leerdatensatz (SPSS)
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 16.07.2021).
2017
Frey, A., Bernhardt, R. & Born, S. (2017). Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. Diagnostica, 63(3), 167–178. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000173
2016
Seeber, S., Frey, A. & Ziegler, B. (2016). Diagnostik funktionaler Lesekompetenz - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_CosMed_MaK-adapt_v1
2015
Spoden, C., Frey, A., Bernhardt, R., Seeber, S., Balkenhol, A. & Ziegler, B. (2015). Differenzielle Domänen- und Itemeffekte zwischen Ausbildungsberufen bei der Erfassung allgemeiner schulischer Kompetenzen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 168–188.
2014
Balkenhol, A. & Ziegler, B. (2014). Lesekompetenz in der beruflichen Ausbildung und im Berufsalltag. Berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (146), 20–22.
2013
Bernhardt, R., Balkenhol, A., Ebermann, C., Frey, A., Seeber, S. & Ziegler, B. (2013). Nutzung der adaptiven Tests zur Messung allgemeiner Kompetenzen im Rahmen der ASCOT-Initiative: Manual. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
2012
Frey, A. & Bernhardt, R. (2012). On the importance of using balanced Testheft designs in PISA. Psychological Test and Assessment Modeling, 54, 397–417.
Ziegler, B., Balkenhol, A., Keimes, C. & Rexing, V. (2012). Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (22). Verfügbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe22/ziegler_etal_bwpat22.pdf