Publikationsdatenbank
2026
-
Balt, M., Gresch, C., Schmitt, M., Böhme, K. & Grosche, M. (2026). Erleben Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in einem stärker differenzierten Unterricht eine verbesserte soziale Partizipation?. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 303-327). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_10 -
Böhme, K., Reggentin, R. & Gresch, C. (2026). Einstellung von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien für die Differenzierung im Fachunterricht in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 69-101). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_3 -
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 103-129). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4 -
Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7 -
Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H. G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 1-33). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1 -
Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2026). Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe im Verlauf der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 269-301). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_9 -
Schmitt, M., Labsch, A., Haller, T. & Gresch, C. (2026). Intergenerationale Schließung und schulischer Erfolg von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in inklusiven Klassen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 173-202). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_6 -
Schnepel, S., Gresch, C., Böhme, K., Lüke, T. & Grosche, M. (2026). Differenzierungsmaßnahmen im Rahmen des Universal Design for Learning (UDL) im Mathematik- und Deutschunterricht der Sekundarstufe und ihr Effekt auf die Kompetenzentwicklung. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 203-236). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_7
2025
-
Bauer, S., Gresch, C. & Reißenweber, I. (2025). Bildungsaspirationen von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen: Eine Frage des familiären Hintergrunds und der Noten? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Francke, A. & Gresch, C. (2025). Interindividuelle Unterschiede in der Wahrnehmung schulischer Demokratiebildung von Schüler:innen [Poster]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Francke, A., Wittig, J. & Gresch, C. (2025). Democratic practices of adolescents in everyday life in relation to democratic practices at school and in the family [Vortrag]. 29. Pre-Conference der Junior Researcher (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.
-
Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z -
Gresch, C. & Nusser, L. (2025). Veränderungen überfachlicher Kompetenzen bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in Abhängigkeit von inklusiven Rahmenbedingungen [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Nusser, L. & Gresch, C. (2025). Überfachliche Kompetenzen und schulische Rahmenbedingungen [Vortrag]. INSIDE-Abschlusskonferenz, Deutschland.
Zur Publikation -
Wittig, J., Gresch, C. & Külker, L. (2025). Werden soziale Teilhabe und weitere inklusive Bildungsziele besser an verschiedenen Formen von Ganztagsschulen erreicht als an Halbtagsschulen? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
2024
-
Balt, M., Grosche, M., Gresch, C., Schmitt, M. & Böhme, K. (2024). Kann individualisierter Unterricht die soziale Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf verbessern? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Gresch, C. (2024). INSIDE – Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland. Das Projekt und ausgewählte Ergebnisse [Vortrag]. im Rahmen einer Kick-off Veranstaltung der Fachstelle Inklusion Sek 1, N.N.
-
Gresch, C. (2024). Zuwanderungsbezogene und soziale Disparitäten [Vortrag]. Input im Rahmen der 21. Sitzung der Enquete-Kommission "Jung sein in MV", N.N.
-
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2024). Schulische Demokratiebildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2024). Schulische Demokratiebildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen [Vortrag]. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) (digitale Veranstaltung), Graz, Österreich.
-
Gresch, C. & Ulrich, A. (2024). Berufswünsche bei Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungshintergrund in Abhängigkeit vom Geschlecht [Vortrag]. im Rahmen eines Workshops des Arbeitsbereichs "Inklusion im Kontext von Arbeit und Beruf" des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Berlin, Deutschland.
-
Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2024). Wie entwickelt sich die soziale Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Kohrt, P., Gresch, C. & Henschel, S. (2024). Merkmale der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsgestaltung und die soziale Integration von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Unterrichtswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s42010-024-00208-2 -
Kohrt, P., Gresch, C. & Henschel, S. (2024). Merkmale der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsgestaltung und die soziale Integration von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Koßmann, R., Kölm, J. & Gresch, C. (2024). Der „Fingerzeig" der Lehrkraft: Zusammenhänge zwischen Leistungs- und Verhaltensmerkmalen von Schulklassen und dem Vorliegen eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-024-01236-5 -
Külker, L. & Gresch, C. (2024). Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Inklusion, 19(1), 79-100.
-
Külker, L., Rjosk, C. & Gresch, C. (2024). Zusammenhänge zwischen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften und der Gestaltung von Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 79-99.
https://doi.org/10.3262/ZP2401079 -
Külker, L., Wehner, E. & Gresch, C. (2024). Schulbegleitungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I: Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(3), 42-49.
https://doi.org/10.57161/z2024-03-07 -
Sälzer, C., Gresch, C. & Kocaj, A. (2024). Psychosoziale Entwicklung in inklusiven Klassenzimmern (NELSEN-Symposium) [Symposium]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
2023
-
Bruns, G., Lüke, T., Gresch, C. & Grosche, M. (2023). Untersuchung der Einstellung zu Inklusion: Validierung und faktorenanalytische Überprüfung einer Kurzversion der PREIS-Skala. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 315–333.
https://doi.org/10.1007/s35834-023-00389-3 -
Gresch, C. (2023). Schulische Inklusion: Hintergrund, Folgen und Umsetzungsmöglichkeiten [Vortrag]. Themenabend zur schulischen Inklusion an der Evangelischen Grundschule Zehlendorf, München, Deutschland.
-
Gresch, C. (2023). Bildungsziele und Bildungsverläufe bei Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund: Herausforderungen und Möglichkeiten [Vortrag]. BerufsWegeTag, Offenbach, Deutschland.
-
Gresch, C., Hoffmann, L. & Lorenz, G. (2023). Zusammenhänge zwischen nachbarschaftlicher Wohnumgebung und schulischem Bildungserfolg. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 75, 37-61.
https://doi.org/10.1007/s11577-023-00880-9 -
Gresch, C. & Nusser, L. (2023). Schulische Rahmenbedingungen und überfachliche Kompetenzen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 15, 157-176.
https://doi.org/10.2440/003-0004 -
Schmitt, M., Gresch, C. & Labsch, A. (2023). Challenges in sampling students with and without special educational needs in inclusive settings. Survey Methods: Insights from the Field.
https://doi.org/10.13094/SMIF-2023-00011
2021
-
Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K. & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(10), 484-507.
Zur Publikation -
Kohrt, P., Gresch, C. & Mahler, N. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen und Förderschulen: Die Rolle individueller und klassenbezogener Kompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-021-01031-6 -
Kölm, J. & Gresch, C. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 2021(3), 267-285.
Zur Publikation
2020
-
Schledjewski, J., Gresch, C. & Förster, C. (2020). Ansätze zur Zugänglichkeit von Studieninformationen: Websitegestaltung für Studienteilnehmende und weitere Interessierte bei Schulstudien am Beispiel des INSIDE-Projekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(10), 41-47.
Zur Publikation -
Schmitt, M., Roßbach, H. G., Gresch, C., Stanat, P., Böhme, K. & Grosche, M. (2020). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE). Erziehungswissenschaft, 60(31), 199-202.
Zur Publikation
2019
-
Kölm, J., Gresch, C. & Kuhl, P. (2019). Zuwanderungsbezogene Disparitäten bei der Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen und der besuchten Schulart. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 771-789.
http://doi.org/10.1007/s11618-019-00896-y
2018
-
Gresch, C., Piezunka, A. & Wrase, M. (2018). Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention: Möglichkeiten und Grenzen beim Monitoring von Menschenrechten mit Blick auf die Einzelschulebene. Zeitschrift für Inklusion.
Zur Publikation