Publikationsdatenbank
2025
-
Gentrup, S., Henschel, S., Franikowski, P., Ferdinand, J. & Scheiter, K. (2025). Digitale Medien und Anwendungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 385-408). Waxmann.
-
Gentrup, S., Liebelt, A. & Burblies, J. H. (2025). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 199-236). Waxmann.
-
Gentrup, S., Olczyk, M. & Lorenz, G. (2025). Stereotype und Erwartungen von Lehrkräften an der Schnittstelle von Geschlecht und sozioökonomischem Status der Schüler:innen [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Harms, S., Gentrup, S. & Edele, A. (2025). Sei (k)ein Mann! Eine videobasierte Analyse von Unterschieden im Disziplinarverhalten von Grundschullehrkräften in Abhängigkeit vom Geschlecht der Schüler*innen [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Sachse, K., Weirich, S., Hafiz, N. J., Becker, B., Schipolowski, S. & Gentrup, S. (2025). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2024. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-460). Waxmann.
-
Schipolowski, S., Sachse, K., Gentrup, S. & Weirich, S. (2025). Inhalte und Durchführung des Bildungstrends. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 19-26). Waxmann.
-
Schneider, R., Gentrup, S., Liebelt, A. & Volodina, A. (2025). Motivationale Merkmale von Schüler:innen im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 315-334). Waxmann.
-
Stanat, P., Schipolowski, S., Gentrup, S., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2025). IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann.
https://doi.org/10.31244/9783818851002 -
Stanat, P., Schipolowski, S., Gentrup, S., Sachse, K., Weirich, S. & Henschel, S. (2025). Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 461-492). Waxmann.
-
Volodina, A., Schneider, R., Gentrup, S. & Liebelt, A. (2025). Überfachliche sozio-emotionale Merkmale von Schüler:innen. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 335-356). Waxmann.
2024
-
Gentrup, S. (2024). Unterschätzte Potenziale heben – Stereotype bei Lehrkräften abbauen [Vortrag]. Eingeladene Teilnahme am Fachgespräch der Heinrich-Böll-Stiftung, online.
-
Gentrup, S., Martiny, S. E., Diedrich, M. & Volkholz, S. (2024). Unterschätzte Potenziale heben. Stereotype bei Lehrkräften abbauen. Heinrich Böll Stiftung.
Zur Publikation -
Gentrup, S., Olczyk, M. & Lorenz, G. (2024). Teacher stereotypes and teacher Expectations at the intersection of student gender and socioeconomic status. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56, 87-110.
https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000291 -
Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2024). Ethnische Diskriminierung in der Schule? Eine multiperspektivische und multimethodologische Betrachtung [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
-
Liebelt, A., Gentrup, S., Schneider, R., Henschel, S. & Jansen, M. (2024). Auswirkungen von Priming des Geschlechts auf das berichtete fachspezifische Selbstkonzept und Interesse von Schüler*innen in geschlechterkonnotierten Schulfächern [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Taraszow, T., Gentrup, S. & Heppt, B. (2024). Egalitarian gender role attitudes give girls the edge: Exploring the role of students’ gender role attitudes in reading and math. Social Psychology of Education.
https://doi.org/10.1007/s11218-024-09913-3
2023
-
Gentrup, S., Liebelt, A. & Lohbeck, A. (2023). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 231-260). Münster: Waxmann.
-
Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2023). Differenzielle Lehrkraftreaktionen auf Fehlverhalten von Grundschulkindern aus unterschiedlichen ethnischen Herkunftsgruppen. [Vortrag]. Nachwuchstagung im Rahmen der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
-
Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2023). Differenzielle Lehrkraftreaktionen auf Fehlverhalten von Grundschulkindern unterschiedlicher Herkunft? [Vortrag]. im Symposium „Die Rolle der Lehrkräfte für ethnische Disparitäten im Bildungsverlauf“ im Rahmen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.
-
Hollenstein, L. & Gentrup, S. (2023). Wer allen Kindern viel zutraut, stärkt die Chancengleichheit. BildungSchweiz, 6, 38.
-
Lorenz, G., Kogan, I., Gentrup, S. & Kristen, C. (2023). Non-native accents among school beginners and teacher expectations for future student achievements. Sociology of Education.
https://doi.org/10.1177/00380407231202978 -
Olczyk, M., Gentrup, S., Schneider, T., Volodina, A., Casoni, V. P., Washbrook, E., Kwon, S. J. & Waldfogel, J. (2023). Teacher judgements and gender achievement gaps in primary education in England, Germany, and the US. Social Science Research, 116.
https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2023.102938
2022
-
Schneider, R., Gentrup, S., Jansen, M. & Stanat, P. (2022). Kohortentrends in schulfachbezogenen Selbstkonzepten und Interessen bei Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000346
2018
-
Gentrup, S., Lorenz, G., Rjosk, C. & Stanat, P. (2018). Einschätzungen der schulischen Motivation und des Arbeitsverhaltens durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 867–891.
https://doi.org/10.1007/s11618-018-0806-2 -
Gentrup, S. & Rjosk, C. (2018). Pygmalion and the gender gap: Do teacher expectations contribute to differences in achievement between boys and girls at the beginning of schooling?. Educational Research and Evaluation, 24, 295-323.
https://doi.org/10.1080/13803611.2018.1550840