Publikations­­datenbank

Die Publikationsdatenbank des IQB zieht sukzessive auf die neue Webseite um. Derzeit finden Sie die am IQB entstandenen Publikationen der letzten drei Jahre.

2025

  • Gentrup, S., Henschel, S., Franikowski, P., Ferdinand, J. & Scheiter, K. (2025). Digitale Medien und Anwendungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 385-408). Waxmann.

  • Gentrup, S., Liebelt, A. & Burblies, J. H. (2025). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 199-236). Waxmann.

  • Gentrup, S., Olczyk, M. & Lorenz, G. (2025). Stereotype und Erwartungen von Lehrkräften an der Schnittstelle von Geschlecht und sozioökonomischem Status der Schüler:innen [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.

  • Harms, S., Gentrup, S. & Edele, A. (2025). Sei (k)ein Mann! Eine videobasierte Analyse von Unterschieden im Disziplinarverhalten von Grundschullehrkräften in Abhängigkeit vom Geschlecht der Schüler*innen [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.

  • Sachse, K., Weirich, S., Hafiz, N. J., Becker, B., Schipolowski, S. & Gentrup, S. (2025). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2024. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-460). Waxmann.

  • Schipolowski, S., Sachse, K., Gentrup, S. & Weirich, S. (2025). Inhalte und Durchführung des Bildungstrends. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 19-26). Waxmann.

  • Schneider, R., Gentrup, S., Liebelt, A. & Volodina, A. (2025). Motivationale Merkmale von Schüler:innen im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 315-334). Waxmann.

  • Stanat, P., Schipolowski, S., Gentrup, S., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2025). IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann.
    https://doi.org/10.31244/9783818851002

  • Stanat, P., Schipolowski, S., Gentrup, S., Sachse, K., Weirich, S. & Henschel, S. (2025). Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 461-492). Waxmann.

  • Volodina, A., Schneider, R., Gentrup, S. & Liebelt, A. (2025). Überfachliche sozio-emotionale Merkmale von Schüler:innen. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 335-356). Waxmann.

2024

  • Gentrup, S. (2024). Unterschätzte Potenziale heben – Stereotype bei Lehrkräften abbauen [Vortrag]. Eingeladene Teilnahme am Fachgespräch der Heinrich-Böll-Stiftung, online.

  • Gentrup, S., Martiny, S. E., Diedrich, M. & Volkholz, S. (2024). Unterschätzte Potenziale heben. Stereotype bei Lehrkräften abbauen. Heinrich Böll Stiftung.
    Zur Publikation

  • Gentrup, S., Olczyk, M. & Lorenz, G. (2024). Teacher stereotypes and teacher Expectations at the intersection of student gender and socioeconomic status. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56, 87-110.
    https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000291

  • Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2024). Ethnische Diskriminierung in der Schule? Eine multiperspektivische und multimethodologische Betrachtung [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.

  • Liebelt, A., Gentrup, S., Schneider, R., Henschel, S. & Jansen, M. (2024). Auswirkungen von Priming des Geschlechts auf das berichtete fachspezifische Selbstkonzept und Interesse von Schüler*innen in geschlechterkonnotierten Schulfächern [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

  • Taraszow, T., Gentrup, S. & Heppt, B. (2024). Egalitarian gender role attitudes give girls the edge: Exploring the role of students’ gender role attitudes in reading and math. Social Psychology of Education.
    https://doi.org/10.1007/s11218-024-09913-3

2023

  • Gentrup, S., Liebelt, A. & Lohbeck, A. (2023). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 231-260). Münster: Waxmann.

  • Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2023). Differenzielle Lehrkraftreaktionen auf Fehlverhalten von Grundschulkindern aus unterschiedlichen ethnischen Herkunftsgruppen. [Vortrag]. Nachwuchstagung im Rahmen der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.

  • Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2023). Differenzielle Lehrkraftreaktionen auf Fehlverhalten von Grundschulkindern unterschiedlicher Herkunft? [Vortrag]. im Symposium „Die Rolle der Lehrkräfte für ethnische Disparitäten im Bildungsverlauf“ im Rahmen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.

  • Hollenstein, L. & Gentrup, S. (2023). Wer allen Kindern viel zutraut, stärkt die Chancengleichheit. BildungSchweiz, 6, 38.

  • Lorenz, G., Kogan, I., Gentrup, S. & Kristen, C. (2023). Non-native accents among school beginners and teacher expectations for future student achievements. Sociology of Education.
    https://doi.org/10.1177/00380407231202978

  • Olczyk, M., Gentrup, S., Schneider, T., Volodina, A., Casoni, V. P., Washbrook, E., Kwon, S. J. & Waldfogel, J. (2023). Teacher judgements and gender achievement gaps in primary education in England, Germany, and the US. Social Science Research, 116.
    https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2023.102938

2022

2018