Publikationsdatenbank
2025
-
Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z -
Kocaj, A. & Bayer, S. (2025). Forschungsdaten und Open Science – Praktische Hinweise zum Erheben, Teilen und Nachnutzen von Forschungsdaten und Angebote des Verbund Forschungsdaten Bildung [Symposium]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Kocaj, A., Rucker, A., Rüdiger, C., Becker, B. & Pegelow, L. (2025). Forschungsdaten nachnutzen: Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen bei der Durchführung von Sekundäranalysen in Einklang mit Open Science-Praktiken [Vortrag]. im Rahmen des Symposiums "Forschungsdaten und Open Science – Praktische Hinweise zum Erheben, Teilen und Nachnutzen von Forschungsdaten und Angebote des Verbund Forschungsdaten Bildung" auf der12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Kulakow, S., Mahlau, K. & Kocaj, A. (2025). Zum längsschnittlichen Zusammenhang von internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen und schulischer Leistung in der Grundschule [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2025). Lesekompetenzen im Vergleich zwischen Halb- und Ganztagsschulen - Welche Rolle spielt die kognitiv-instrumentelle Unterstützung von Mitschüler:innen? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2025). Are adolescents more socially integrated in all-day schools than in half-day schools?. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 39(3), 209-220.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000370 -
Lösch, T. & Kocaj, A. (2025). Forschungsdaten teilen und finden: Eine Übersicht über Repositorien und Forschungsdatenzentren [Vortrag]. im Rahmen des Symposiums "Forschungsdaten und Open Science – Praktische Hinweise zum Erheben, Teilen und Nachnutzen von Forschungsdaten und Angebote des Verbund Forschungsdaten Bildung" auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Rüdiger, C., Jansen, M. & Kocaj, A. (2025). Zusammenhänge des eingeschätzten Arbeits- und Sozialverhaltens in der Primarstufe mit Geschlechterunterschieden in der Benotung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-14.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000401
2024
-
Davison, K., Bardach, L., Spitzer, M. W., Kocaj, A., Neuendorf, C. & Roehl, S. (2024). Different students, different teaching: Student characteristics and teaching quality [Vortrag]. SIG 11 & SIG 13 Conference der Earli im Rahmen des eingeladenen Symposiums "Changing times, changing students – how teachers adapt to the challenges of evolving school life", Oxford, UK.
-
Jansen, M. & Kocaj, A. (2024). Open Science [Workshop]. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
-
Kulakow, S., Mahlau, K. & Kocaj, A. (2024). The longitudinal relationship between internalizing and externalizing behavioral problems with academic achievement in elementary school. Learning and Instruction, 92(101909).
https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101909 -
Lohbeck, A., Gilbert, W., Kocaj, A., Jansen, M. & Morin, A. J. S. (2024). Tests of moderation of the big-fish-little-pond effect across students with and without special educational needs in regular versus special education schools. Learning and Instruction, 93(101966).
https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101966 -
Lohbeck, A., Kocaj, A., Schneider, R. & Jansen, M. (2024). Testing the generalized internal/external frame of reference model among students with and without special educational needs in regular and special education schools. Learning and Individual Differences, 111(102427).
https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102427 -
Rajagopal, A. A., Kocaj, A. & Jansen, M. (2024). Examining the Analytic Reproducibility of Secondary Data Analyses in Educational Research [Vortrag]. im Rahmen des Symposiums "Advancing the Reproducibility and Replicability of Social Science Research With Observational Data" auf der Konferenz META-REP 2024 – the Conference on Meta-Science and Replicability in the social, behavioral, and cognitive sciences, München, Deutschlad.
-
Rajagopal, A. A., Kocaj, A. & Jansen, M. (2024). What Factors Predict Publication Success in Education Research Using Secondary Data? [Vortrag]. im Rahmen des Symposiums "Publikationsverzerrung und Replizierbarkeit in den Verhaltens-, Wirtschaft- und Sozialwissenschaften: Prävalenz, Risikofaktoren und Empfehlungen" auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
-
Sachse, K. A., Hunger, S. & Kocaj, A. (2024). Arbeitsschwerpunkte des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin [Vortrag]. zum Besuch von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung (organisiert durch die Universität Tübingen) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Berlin, Berlin, Deutschland.
-
Sälzer, C., Gresch, C. & Kocaj, A. (2024). Psychosoziale Entwicklung in inklusiven Klassenzimmern (NELSEN-Symposium) [Symposium]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
2023
-
Becker, M., Kocaj, A., Jansen, M., Dumont, H., Lüdtke, O. & Kuhl, P. (2023). Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung: Konzeptionelle Einordnung, aktuelle Debatten und offene Fragen vor dem Hintergrund des deutschen Schulsystems. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard, & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung Band 23, 50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung (S. 150-179). Beltz Juventa.
-
Daniel, A., Jakowatz, S., Jung, N., Kleine, L., Kocaj, A., Meyermann, A., Mozygemba, K. & Schuster, A. (2023). Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung: Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein Erfahrungsbericht von Forschungsdatenzentren. RatSWD Working Paper 281/2023. Berlin. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD).
https://doi.org/10.17620/02671.80 -
Jansen, M., Kocaj, A. & Stanat, P. (2023). Sekundäranalysen in der Schulforschung. In T. Hascher, W. Helsper, & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 171–194). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_7 -
Kocaj, A., Cortina, K. S., Vereb, A. F. & Carlisle, J. F. (2023). Exploring Individual Changes in Disability Status and Their Relations to Reading Comprehension Development. Remedial and Special Education, 1-15.
https://doi.org/10.1177/07419325231217521 -
Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2023). Fördern Ganztagsangebote in der Sekundarstufe I diverse Freundschaftsbeziehungen und Outgroup-Kontakte? [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
-
Lohbeck, A., Kocaj, A., Schneider, R. & Jansen, M. (2023). Überprüfung des generalisierten I/E-Modells bei Viertklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen [Vortrag]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
2021
-
Becker, M., Kocaj, A., Jansen, M., Dumont, H. & Lüdtke, O. (2021). Class-average achievement and individual achievement development: Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. Journal of Educational Psychology, 114, 177-197.
http://dx.doi.org/10.1037/edu0000519 -
Jansen, M., Neuendorf, C. & Kocaj, A. (2021). Welche Potenziale bieten Sekundäranalysen für die Erhöhung von Forschungsqualität und Replizierbarkeit?. Zeitschrift für Pädagogik, 67(6), 840-859.
https://doi.org/10.3262/ZP2106840
2020
-
Kuhl, P., Kocaj, A. & Stanat, P. (2020). Zusammenhänge zwischen einem gemeinsamen Unterricht und kognitiven und non-kognitiven Outcomes von Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000283