Lena Külker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrkräftemerkmale (Kompetenzeinschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung, Einstellung, Verantwortungsgefühl)
  • Soziale Partizipation, inklusive Bildungsziele, Demokratiebildung, fachliche Kompetenzen
  • Umsetzung schulischer Inklusion
  • Gestaltung von Lerngelegenheiten in inklusiven Klassen
  • Sonderpädagogischer Förder-/ Unterstützungsbedarf

07/2021 - heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland“ (INSIDE II), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
02/2017 - 05/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten `Lernen´ und `sozial-emotionale Entwicklung´ (INSIDE) am IQB
10/2013 - 12/2015
Studium der Rehabilitationswissenschaften (M.A.) an der Technischen Universität Dortmund
10/2009 - 08/2012
Studium der Rehabilitationspädagogik (B.A ) an der Technischen Universität Dortmund

  • Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 103-129). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H. G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 1-33). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1

  • Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2026). Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe im Verlauf der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 269-301). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_9

  • Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z

  • Weitere Publikationen

Lena Külker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

person image placeholder

Kontakt

Telefon
E-Mail
Raum
25
Sitz
Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin
1. OG
ORCID iD icon