Lena Külker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Forschungsschwerpunkte
- Lehrkräftemerkmale (Kompetenzeinschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung, Einstellung, Verantwortungsgefühl)
- Soziale Partizipation, inklusive Bildungsziele, Demokratiebildung, fachliche Kompetenzen
- Umsetzung schulischer Inklusion
- Gestaltung von Lerngelegenheiten in inklusiven Klassen
- Sonderpädagogischer Förder-/ Unterstützungsbedarf
-
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 103-129). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4 -
Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7 -
Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H. G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 1-33). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1 -
Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2026). Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe im Verlauf der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 269-301). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_9 -
Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z
Weitere Publikationen
Lena Külker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)