Lena Külker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Forschungsschwerpunkte
- Lehrkräftemerkmale (Kompetenzeinschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung, Einstellung, Verantwortungsgefühl)
- Soziale Partizipation, inklusive Bildungsziele, Demokratiebildung, fachliche Kompetenzen
- Umsetzung schulischer Inklusion
- Gestaltung von Lerngelegenheiten in inklusiven Klassen
- Sonderpädagogischer Förder-/ Unterstützungsbedarf
-
Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z -
Labsch, A., Külker, L. & Grosche, M. (2025). Die Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I – Welche Rolle spielen sonderpädagogische Förderbedarfe der Schüler*innen und Merkmale der Lehrkräfte?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(1), 5-27.
https://doi.org/10.1007/s11618-024-01261-4 -
Külker, L. & Gresch, C. (2024). Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Inklusion, 19(1), 79-100.
-
Külker, L., Rjosk, C. & Gresch, C. (2024). Zusammenhänge zwischen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften und der Gestaltung von Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 79-99.
https://doi.org/10.3262/ZP2401079 -
Külker, L., Wehner, E. & Gresch, C. (2024). Schulbegleitungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I: Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(3), 42-49.
https://doi.org/10.57161/z2024-03-07
Weitere Publikationen
Lena Külker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)