Publikations­­datenbank

Die Publikationsdatenbank des IQB zieht sukzessive auf die neue Webseite um. Derzeit finden Sie die am IQB entstandenen Publikationen der letzten drei Jahre.

2026

  • Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 103-129). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H. G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 1-33). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1

  • Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2026). Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe im Verlauf der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 269-301). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_9

2025

  • Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z

  • Külker, L., Kluge, J. & Grosche, M. (2025). Rolle von individuellen Lehrkräftemerkmalen hinsichtlich der Berufsorientierung für die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I [Poster]. wissenschaftliche LERN-Jahrestagung, Essen, Deutschland.

  • Labsch, A., Külker, L. & Grosche, M. (2025). Die Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I – Welche Rolle spielen sonderpädagogische Förderbedarfe der Schüler*innen und Merkmale der Lehrkräfte?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(1), 5-27.
    https://doi.org/10.1007/s11618-024-01261-4

  • Wittig, J., Gresch, C. & Külker, L. (2025). Werden soziale Teilhabe und weitere inklusive Bildungsziele besser an verschiedenen Formen von Ganztagsschulen erreicht als an Halbtagsschulen? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.

2024

  • Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2024). Schulische Demokratiebildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

  • Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2024). Schulische Demokratiebildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen [Vortrag]. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) (digitale Veranstaltung), Graz, Österreich.

  • Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A. & Külker, L. (2024). Wie entwickelt sich die soziale Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

  • Külker, L. & Gresch, C. (2024). Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Inklusion, 19(1), 79-100.

  • Külker, L., Rjosk, C. & Gresch, C. (2024). Zusammenhänge zwischen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften und der Gestaltung von Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 79-99.
    https://doi.org/10.3262/ZP2401079

  • Külker, L., Wehner, E. & Gresch, C. (2024). Schulbegleitungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I: Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(3), 42-49.
    https://doi.org/10.57161/z2024-03-07

  • Labsch, A., Külker, L. & Grosche, M. (2024). Die Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I – Welche Rolle spielen sonderpädagogische Förderbedarfe der Schüler*innen und Merkmale der Lehrkräfte?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-23.
    https://doi.org/10.1007/s11618-024-01261-4

2021

  • Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K. & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(10), 484-507.
    Zur Publikation

  • Külker, L., Labsch, A. & Grosche, M. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 13(4), 312-327.
    Zur Publikation