Dr. Aleksander Kocaj
Leitung FDZ
Arbeitsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
- Zusammenhänge der Schulart mit der schulischen Entwicklung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)
- Kompetenzerfassung von Schüler*innen mit SPF in Large Scale Assessments
- Diagnose sonderpädagogischer Förderbedarfe und zeitliche Veränderungen im Förderstatus
- Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts auf Schüler*innen ohne SPF
- Einfluss der Klassenkomposition auf leistungsbezogene und motivationale Schüler*innenmerkmale
-
Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z -
Kocaj, A. (2025). Relationships between the inclusion of students with special educational needs and their classmates’ school outcomes – a replication study. Contemporary Educational Psychology, 83, 102426.
https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2025.102426 -
Kohrt, P., Jansen, M. & Kocaj, A. (2025). Soziometrisch erfasste soziale Beziehungen und die selbsteingeschätzte soziale Integration im gemeinsamen Unterricht an Sekundarschulen. Empirische Sonderpädagogik, 17(1), 50-64.
https://doi.org/10.2440/003-0040 -
Künstler-Sment, J., Kocaj, A., Lorenz, G. & Jansen, M. (2025). Are adolescents more socially integrated in all-day schools than in half-day schools?. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 39(3), 209-220.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000370 -
Rüdiger, C., Jansen, M. & Kocaj, A. (2025). Zusammenhänge des eingeschätzten Arbeits- und Sozialverhaltens in der Primarstufe mit Geschlechterunterschieden in der Benotung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-14.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000401
Weitere Publikationen
Dr. Aleksander Kocaj
Leitung FDZ