Trends in International Mathematics and Science Study 2011 (TIMSS 2011)

 

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Projektbeschreibung

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Datensatz veröffentlicht am 01.12.2015
aktuelle Version verfügbar seit 01.12.2015
Erhebungszeitraum 2011
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 (N=ca. 4.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=197); Klassen (N=205); Lehrkräfte (N=311)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Mathematik, Naturwissenschaften
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Bos, Prof. Dr. Wilfried
Datengebende Kultusministerkonferenz (KMK)
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Verwandte Studien TIMSS 2007 (DOI: 10.5159/IQB_TIMSS2007_v1), TIMSS 2015 (DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2015_v2), TIMSS 2019 (DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2019_v3)
Zitationsvorschlag Bos, W., Wendt, H., Köller, O. & Selter, C. (2015). Trends in International Mathematics and Science Study 2011 (TIMSS 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Für diese Studie liegt keine Bundesland-Variable vor.

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

Projektbeschreibung

TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) 2011 ist eine internationale Schulleistungsstudie. Im Zentrum der Untersuchung stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Sie wird alle vier Jahre durchgeführt. TIMSS untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. TIMSS fand im Jahr 2011 zum dritten Mal in der Bundesrepublik Deutschland statt. Im Jahr 1995 nahm Deutschland an der Mittel- und Oberstufenuntersuchung teil, im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland an der Grundschuluntersuchung. Die Erhebung im Jahr 2011 war ebenfalls eine reine Grundschuluntersuchung. Deutschland beteiligte sich an der Studie auf Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) der Länder und gemäß einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Schwesterstudie von TIMSS ist PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) bzw. im deutschen Wortlaut IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung). Sie wird ebenfalls von der IEA durchgeführt und untersucht die Lesekompetenzen von Schüler*innen. Der Durchführungsturnus von IGLU ist fünfjährig. Im Jahr 2011 fielen die Durchführungszyklen von TIMSS und IGLU/PIRLS erstmalig zusammen, so dass die beiden Studien auf operativer Ebene fusionierten und in der Erhebung zu einer einzigen Studie wurden. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu TIMSS 2011 (in englischer Sprache) finden sich auch auf den Webseiten der IEA und des TIMSS & PIRLS International Study Center.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 29.07.2021).

2018

Autorengruppe Bildungsberichterstattung. (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration [Education in Germany 2018. An indicator-based report including an analysis of education and migration]. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6001820fw

Marcel, H. & Morar, T. (2018). Why Teachers Assign Socially Unequal Marks. A Case for Establishing Tertiary Origin Effects in the Model of Primary and Secondary Effects of Educational Research. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 17(7), 1–25. https://doi.org/10.26803/ijlter.17.7.1

2017

Helbig, M. & Morar, T. (2017). Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung [Why teachers grade unequally?] (Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung Projektgruppe der Präsidentin. Verfügbar unter https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf

2015

Bos, W., Wendt, H., Köller, O. & Selter, C. (2015). Trends in International Mathematics and Science Study 2011 (TIMSS 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1

Dalehefte, I. M., Rieck, K., Wendt, H., Kasper, D., Köller, O. & Bos, W. (2015). Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 185–200). Münster: Waxmann.

Euen, B. (2015). Intelligenz und kognitive Kompetenzen. Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. Norderstedt: BoD.

Piel, S., Schuchart, C. & Wendt, H. (2015). Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 117–134). Münster: Waxmann.

Rieck, K., Dalehefte, I. M., Wendt, H. & Kasper, D. (2015). Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 39–52.

Wendt, H., Stubbe, T. C., Schwippert, K. & Bos, W. (Hrsg.). (2015). 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Münster: Waxmann. Verfügbar unter https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC124353

2014

Böhme, K., Richter, D., Weirich, S., Haag, N., Wendt, H., Bos, W. et al. (2014). Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011 [Are we measuring the same thing? - Comparability of the IQB National Assessment Study 2011 with PIRLS and TIMSS 2011]. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 342–365.

Buddeberg, M., Wendt, H., Hornberg, S. & Bos, W. (2014). Lehrerkooperationen an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale ; Festschrift für Heinz Günther Holtappels (S. 112–138). Münster: Waxmann.

Dalehefte, I. M., Wendt, H., Köller, O., Wagner, H., Pietsch, M., Fischer, C. et al. (2014). Bilanz von neun Jahren SINUS an deutschen Grundschulen. Evaluation im Rahmen der TIMSS 2011-Erhebung. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 245–263.

Eickelmann, B., Vennemann, M. & Aßmann, S. (2014). Digitale Medien in der Grundschule. Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. In A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz et al. (Hrsg.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013 (Medienimpulse, 2.2012/2013, S. 315–329). Wien: nap New Acad. Press.

Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J. & Bos, W. (Hrsg.). (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster: Waxmann.

Rieck, K., Dalehefte, I. M. & Köller, O. (2014). SINUS-Schülerinnen und Schüler lösen naturwissenschaftliche Aufgaben häufiger. Ergebnisse am Beispiel der freigegebenen Aufgaben aus TIMSS 2011. In H.-J. Fischer, H. Giest & M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V., Bd. 24, S. 147–164). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Vennemann, M., Eickelmann, B. & Wendt, H. (2014). Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 65–86). Münster u.a.: Waxmann.

Willems, A. S., Wendt, H., Gröhlich, C., Walzebug, A. & Bos, W. (2014). Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. In H. G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18. Daten, Beispiele und Perspektiven (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung, S. 62–100). Beltz Juventa.

2013

Wendt, H., Willems, A. S., Tarelli, I., Euen, B. & Bos, W. (2013). Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. In C. Fischer (Hrsg.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 29, S. 23–34). Münster u.a.: Waxmann.

2012

Bos, W. (Hrsg.). (2012). TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Verfügbar unter https://content-select.com/de/portal/media/view/52778e8e-3b5c-486d-a630-16bb2efc1343

Euen, B., Wendt, H. & Bos, W. (2012). Germany. In I. V. S. Mullis, M. O. Martin, C. A. Minnich, G. M. Stanco, A. Arora, V. A. S. Centurino et al. (Hrsg.), TIMSS 2011 Encyclopedia. Education policy and curriculum in mathematics and science. 1. A-K (S. 313–339). Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center.

Martin, M.O. & Mullis, I.V.S. (Hrsg.). (2012). Methods and procedures in TIMSS and PIRLS 2011. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center.

Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Minnich, C. A., Stanco, G. M., Arora, A., Centurino, V. A. S. et al. (Hrsg.). (2012). TIMSS 2011 Encyclopedia. Education policy and curriculum in mathematics and science. 1. A-K. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center.

Wendt, H. (2012). Aus der Forschungspraxis. Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(2), 212–215.

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