Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice. Sie erreichen uns daher im Augenblick am besten per Mail.

Dr. Sofie Henschel - Stellv. wissenschaftliche Leitung

Dr. Sofie Henschel

Stellv. wissenschaftliche Leitung

Dr. Sofie Henschel - Stellv. wissenschaftliche Leitung
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 327
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46542
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

sofie.henschel@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 6/2017 Stellvertretende wissenschaftliche Leitung am IQB
10/2013-5/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität zu Berlin; BMBF-Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“ (Prof. Dr. Petra Stanat)
07/2013 Promotion in Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin (Titel der Dissertation: „Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten“)
12/2012-08/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; Evaluation im Projekt „Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht - ÄSKIL“ (Prof. Dr. Volker Frederking)
10/2011-09/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre der Humboldt-Universität zu Berlin; DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz - LUK“ (Prof. Dr. Thorsten Roick)
10/2009-09/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung der Freien Universität Berlin; DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz - LUK“ (Prof. Dr. Petra Stanat)
09/2009 Master of Arts in Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung, Implementation und Evaluation von Sprach- und Lesefördermaßnahmen
  • Determinanten und Effekte lehr- und lernbegleitender Emotionen
  • Technologiebasiertes Assessment bildungsstandardbasierter Tests, insbesondere VERA

Ausgewählte Publikationen

  • Henschel, S., Rjosk, C., Holtmann, M. & Stanat, P. (2019). Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 355-383). Münster: Waxmann.

  • Henschel, S. & Roick, T. (2018). The multidimensional structure of math anxiety revisited. Incorporating psychological dimensions and setting factors. European Journal of Psychological Assessment, 1-13. doi: 10.1027/1015-5759/a000477

  • Henschel, S., & Roick, T. (2017). Relationships of mathematics performance, control and value beliefs with cognitive and affective math anxiety. Learning and Individual Differences, 55, 97-107. doi: 10.1016/j.lindif.2017.03.009

  • Henschel, S., Meier, C., & Roick, T. (2016). Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. Learning and Instruction, 44, 11-21. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.02.005 

  • Heppt, B., Henschel, S., & Haag, N. (2016). Everyday and academic language comprehension: Investigating their relationships with school success and challenges for language minority learners. Learning and Individual Differences, 47, 244-251. doi: dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2016.01.004

Konferenzbeiträge

  • Henschel, S. (2019, November). Wie kann fachintegrierte Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule gelingen? Ergebnisse aus dem Entwicklungsprojekt ProSach. Vortrag auf der BiSS-Abschlusstagung 2019, Berlin.

  • Henschel, S., Heppt, B. & Hettmannsperger, R., Sontag, C., Gabler, K., Hardy, I. & Stanat, P. (2018, September). Effekte fachintegrierter Sprachförderung auf fachliche und sprachliche Leistungen in der 3. Klasse. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht“ (ProSach). Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

  • Henschel, S. (2018, Juni). Konzeption, Entwicklung und kritische Diskussion der Effektivität des Bildungsmonitorings in Deutschland. Eingeladener Vortrag auf dem Bildungskongress „Schule der Zukunft – Chancen und Herausforderungen“ im Rahmen des Deutsch-Ukrainischen Sprachenjahres, Kiew, Ukraine.

  • Henschel, S. & Roick, T. (2017, August). The multidimensional structure of math anxiety revisited. Incorporating psychological dimensions and setting factors. Paper presentation at the 17th Biennale Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

  • Henschel, S., Meier, C. & Roick, T. (2015, August). Effects of reader-oriented and text-based instruction on literary text comprehension: An experimental study. Paper presented at the 16th Biennale Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.

Aktuelle Drittmittelprojekte

Zeitraum

Projekt

Förderung

Kooperationspartner

2020-2024

Transferforschung zur Nutzung von VERA 8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen (VERA-BiSS)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Prof. Dr. Petra Stanat (HU Berlin), Prof. Dr. Jörg Jost (Universität zu Köln)
2016-2020 Professionalisierungs-maßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Prof. Dr. Petra Stanat (HU Berlin), Prof. Dr. Ilonca Hardy (Universität Frankfurt)

 Ein vollständiges Publikations-, Vortrags- und Lehrverzeichnis finden Sie hier.

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