Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) - Messzeitpunkt 0-2

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

Weiterführende Informationen

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 10.08.2022
Version v2
aktuelle Version verfügbar seit 01.02.2024
Erhebungszeitraum 2018-2020
Stichprobe Babys (N=300) in sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien (N=292)
Erhebungseinheit Babys
Eltern
erfasste Kompetenzen motorische Entwicklung, Wahrnehmung, Sprache, soziale Beziehungen, Selbstregulation, Emotionen
Region Bremen
Leitung Anders, Prof. Dr. Yvonne
Attig, Dr. Manja
Hasselhorn, Prof. Dr. Marcus
Heinze, Prof. Dr. Aiso
Köller, Prof. Dr. Olaf
Lindenberger, Prof. Dr. Ulman
Mathes, Dr. Birgit
Pauen, Prof. Dr. Sabina
Petermann, Prof. Dr. Franz
Roßbach, Prof. Dr. Hans-Günther
Schupp, Prof. Dr. Jürgen
Spieß, Prof. Dr. C. Katharina
Steffensky, Prof. Dr. Mirjam
Weinert, Prof. Dr. Sabine
Datengebende IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Köller, Prof. Dr. Olaf
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Freie Hansestadt Bremen, Jacobs Foundation
Link zur Studie https://www.brise-bremen.de/
Zitationsvorschlag BRISE-Konsortium (2022). Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) - Messzeitpunkt 0-2 (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BRISE_MZP0-2_v2
Datenrestriktion / Zugangshinweise Zu dieser Studie liegen Sperrvermerke vor. Falls Sie einen Datennutzungsantrag stellen möchten und Nachfragen haben, wenden Sie sich gern an uns.

 

Projektbeschreibung

Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht systematisch die Effekte frühkindlicher Förderung. BRISE setzt ein regional großflächig angelegtes durchgängiges Förderprogramm mit sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien um, welches der Prävention von Disparitäten im kognitiven und sozialen Leistungsstand dienen soll, und begleitet die teilnehmenden Familien im Rahmen einer Langzeitstudie. Das Förderprogramm - die Förderkette - wurde aus alltagsintegrierten, zumeist bereits in Bremen vorhandenen Angeboten zur frühkindlichen und vorschulischen Förderung geknüpft, welche den Lebensabschnitt von der Schwangerschaft bis zum Schuleintritt des Kindes abdecken.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte wissenschaftliche Begleitforschung von BRISE geht der Frage nach, welche kumulativen Effekte die Förderkette auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder hat. Als primäre Vergleichsgruppe werden Kinder betrachtet, deren Familien gleichermaßen als bildungsbenachteiligt gelten und die nach eigenem Ermessen Förderangebote in der Stadtgemeinde Bremen nutzen. Insgesamt bis zu 600 sozioökonomisch und kulturell benachteiligte Bremer Familien stellen die Stichprobe. Durch die Anbindung sowohl an das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) als auch an das Nationale Bildungspanel (NEPS) kann BRISE auf weitere hochwertige Vergleichsdaten zurückgreifen. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Instrument MONDEY, mit welchem die kindliche Entwicklung dokumentiert wird:

Pauen, S., Heilig, L., Danner, D., Haffner, J., Tettenborn, A. & Roos, J. (2012). Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY). Frühe Bildung, 1(2), 64–70. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000032

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Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier:

Köller, O., Anders, Y., Attig, M., Mathes, B., Pauen, S., Roßbach, H.-G. et al. (2021). Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE). Schlussbericht 1. Förderphase. https://doi.org/10.25656/01:24723

Schütte, K., Köller, O., Anders, Y. & Petermann, F. (2020). Empirische Arbeit: Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67. https://doi.org/10.2378/peu2020.art27d

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 01.02.2024).

2024

Kiel, N., Samdan, G., Wienke, A. S., Reinelt, T., Pauen, S., Mathes, B. & Herzmann, C. (2024). From co-regulation to self-regulation: Maternal soothing strategies and self-efficacy in relation to maternal reports of infant regulation at 3 and 7 months. Infant Mental Health Journal. https://doi.org/10.1002/imhj.22098

2023

Pauen, S. & Peykarjou, S. (2023). Infants’ fast neural categorization of artificial objects: The impact of stimulus and task characteristics. Developmental psychology, 59(8), 1496–1510. https://doi.org/10.1037/dev0001518

Römer, P., Kemmerich, R., Petermann, F., Mathes, B. & Zierul, C. (2023). Alcohol and Nicotine Consumption during Pregnancy. Sucht, 69(3), 99–111. https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000815

2022

BRISE-Konsortium (2022). Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE). Messzeitpunkt 0-2 (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BRISE_MZP0-2_v2

Dubowy, M. & Hasselhorn, M. (2022). Schulbereitschaft – Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept. Frühe Bildung, 11(4), 159–160. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000588

Samdan, G., Reinelt, T., Kiel, N., Mathes, B. & Pauen, S. (2022). Maternal self-efficacy development from pregnancy to 3 months after birth. Infant mental health journal, 43(6), 864–877. https://doi.org/10.1002/imhj.22018

Schütte, K., Rose, H. & Köller, O. (2022). Frühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft: Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830995678

2021

Köller, O., Anders, Y., Attig, M., Mathes, B., Pauen, S., Roßbach, H.-G., Schupp, J., Spieß, C. K. & Weinert, S. (2021). Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE). Schlussbericht 1. Förderphase. https://doi.org/10.25656/01:24723

Kröger, H. & Hartmann, J. (2021). Extending the Kitagawa–Oaxaca–Blinder decomposition approach to panel data. The Stata Journal, 21(2), 360–410. https://doi.org/10.1177/1536867X211025800

Pauen, S. & Peykarjou, S. (2021). Preverbal Categorization and its Neural Correlates: Methods and Findings. In K. Cohen Kadosh (Ed.), The Oxford Handbook of Developmental Cognitive Neuroscience (Oxford Handbooks Online ). Oxford: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780198827474.013.9

Römer, P., Gómez Putzer, A., Kemmerich, R. & Mathes, B. (2021). Effects of Prenatal Electronic Cigarette Exposure On Foetal Development: a Review of the Literature. Geburtshilfe Und Frauenheilkunde, 81(11), 1224–1237. https://doi.org/10.1055/a-1524-5155

2020

Römer, P., Mathes, B., Reinelt, T., Stoyanova, P., Petermann, F. & Zierul, C. (2020). Systematic review showed that low and moderate prenatal alcohol and nicotine exposure affected early child development. Acta Paediatrica, 109(12), 2491–2501. https://doi.org/10.1111/apa.15453

Samdan, G., Kiel, N., Petermann, F., Rothenfußer, S., Zierul, C. & Reinelt, T. (2020). The relationship between parental behavior and infant regulation: A systematic review. Developmental Review, 57, 100923. https://doi.org/10.1016/j.dr.2020.100923

Schütte, K., Köller, O., Anders, Y. & Petermann, F. (2020). Empirische Arbeit: Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67. https://doi.org/10.2378/peu2020.art27d

Schütte, K., Köller, O., Anders, Y. & Petermann, F. (2020). Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67. https://doi.org/10.2378/peu2020.art27d

2019

Bouazizi, A., Eickmeyer, S., Stoyanova, P., Petermann, F., Reinelt, T. & Herzmann, C. (2019). Die elterliche Beziehungsqualität als Ressource für die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(3), 144–154. https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000384

Reinelt, T., Samdan, G., Kiel, N. & Petermann, F. (2019). Frühkindliche Prädiktoren externalisierender Verhaltensauffälligkeiten. Evidenzen aus Längsschnittstudien. Kindheit und Entwicklung, 28(1), 19–32 - Schwerpunkt: Kleinkind- und Kindergartenalter. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000268

Römer, P., Reinelt, T., Petermann, F. & Teickner, C. (2019). Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Welche Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung sind bekannt? Kindheit und Entwicklung, 28(1), 6–18 - Schwerpunkt: Kleinkind- und Kindergartenalter. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000267

2018

Kiel, N., Bruckdorfer, R., Petermann, F. & Reinelt, T. (2018). Temperament in der frühen Kindheit und die Entwicklung externalisierender Störungen: Implikationen für die klinische Diagnostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 66(3), 177–186. https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000354

2017

Schmitz, S. & Kröger, A. (2017). Effizienzanalysen frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote: Mehr differenzierte Analysen für Deutschland erforderlich (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Hrsg.) (DIW Roundup 112). Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. Zugriff am 18.07.2022. Verfügbar unter https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.562804.de

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