Datengestützte Qualitätsentwicklung

Im Forschungsfeld „Datengestützte Qualitätsentwicklung“ untersucht das IQB, wie die Nutzung der Instrumente des IQB für die Weiterentwicklung von Unterricht und Förderung unterstützt werden kann. Für die Vergleichsarbeiten wird dies in einem Teilvorhaben des CHANCEN-Verbunds zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms und im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) betrachtet. Auch für die am IQB entwickelten Tests zur Erfassung basaler Kompetenzen, die zum Erreichen der Mindeststandards grundlegend sind, geht das IQB dieser Frage nach, zum einen im Verbundprojekt Stark in die Grundschule starten (StarS) und zum anderen im Projekt Technologiebasiertes Assessment II (TBA II).

Aktuelle Forschungsvorhaben in diesem Bereich:

Bildquellen in der Reihenfolge des Erscheinens auf der Seite, von links nach rechts und von oben nach unten; Namensnennung nach Richtlinien der Bilddatenbanken

  • Copyright 2025 Katerina Limpitsouni via undraw.co