Dr. Lars Hoffmann
Referent der wissenschaftlichen Leitung
Forschungsschwerpunkte
- Schulen in freier bzw. privater Trägerschaft
- Fachfremd unterrichtende Lehrkräfte, nicht-traditionell ausgebildete Lehrkräfte (Quer- und Seiteneinstieg)
- Bildungsqualität und Bildungsmonitoring in der Allgemeinen Hochschulreife
- 
Hoffmann, L., Richter, D., Weirich, S. & Hafiz, N. (2025). Lehrkräfte in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern: Aspekte der Ausbildung und Einschätzungen ihrer Tätigkeit. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 409-434). Waxmann. 
- 
Lucksnat, C., Richter, E., Henschel, S., Hoffmann, L., Schipolowski, S. & Richter, D. (2024). Comparing the teaching quality of alternatively certified teachers and traditionally certified teachers: findings from a large-scale study. Educational Assessment, Evaluation and Accountability,, 36(1), 75-106. 
 https://doi.org/10.1007/s11092-023-09426-1
- 
Gresch, C., Hoffmann, L. & Lorenz, G. (2023). Zusammenhänge zwischen nachbarschaftlicher Wohnumgebung und schulischem Bildungserfolg. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 75, 37-61. 
 https://doi.org/10.1007/s11577-023-00880-9
- 
Hoffmann, L., Richter, D. & Weirich, S. (2023). Aspekte der Ausbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 389-407). Münster: Waxmann. 
Dr. Lars Hoffmann
Referent der wissenschaftlichen Leitung
 
                
            