Dr. Cornelia Gresch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU – Projekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"
Forschungsschwerpunkte
- Rahmenbedingungen und Gestaltungsformen schulischer Inklusion
- Kontextfaktoren auf rechtlicher, regionaler und sozialer Ebene
- Ethnische und soziale Chancengleichheit
-
Balt, M., Gresch, C., Schmitt, M., Böhme, K. & Grosche, M. (2026). Erleben Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in einem stärker differenzierten Unterricht eine verbesserte soziale Partizipation?. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 303-327). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_10 -
Böhme, K., Reggentin, R. & Gresch, C. (2026). Einstellung von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien für die Differenzierung im Fachunterricht in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 69-101). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_3 -
Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 103-129). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4 -
Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7 -
Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H. G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 1-33). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1
Weitere Publikationen
Dr. Cornelia Gresch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU – Projekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"