Dr. Cornelia Gresch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU – Projekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"

Forschungsschwerpunkte

  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsformen schulischer Inklusion
  • Kontextfaktoren auf rechtlicher, regionaler und sozialer Ebene
  • Ethnische und soziale Chancengleichheit

2021 – heute
Co-Projektleiterin im Forschungsprojekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"
2024
Vertretungsprofessur Universität Potsdam: „Prozessbezogene Unterrichtsforschung“
2022 – 2023
Vertretungsprofessur Universität Potsdam: „Inklusionspädagogische Schul- und Unterrichtsentwicklung“
2020
Professurvertretung Humboldt-Universität zu Berlin: „Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitionswissenschaften“
2016 – 2023
Co-Projektleitung des Drittmittelprojekts „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)“ Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
2015 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
2011
Promotion: Dr. phil. in Soziologie Humboldt-Universität zu Berlin Titel der Promotionsschrift: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bei Kindern mit Migrationshintergrund: Schulische Voraussetzungen, Bildungsaspiration und die Bildungsentscheidung vor dem Hintergrund rechtlicher Regelungen
2010 – 2015
Projektleitung „Machbarkeitsstudie zur Erfassung von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels“ Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
2006 – 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung und Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandten Soziologie
2004
Diplom Sozialwissenschaften Universität Mannheim Titel der Diplomarbeit: Ökonomische, soziologische und psychologische Ansätze zur Erklärung der Arbeitslosigkeitsdauer: Eine Ereignisdatenanalyse mit dem SOEP

  • Balt, M., Gresch, C., Schmitt, M., Böhme, K. & Grosche, M. (2026). Erleben Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in einem stärker differenzierten Unterricht eine verbesserte soziale Partizipation?. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 303-327). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_10

  • Böhme, K., Reggentin, R. & Gresch, C. (2026). Einstellung von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien für die Differenzierung im Fachunterricht in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 69-101). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_3

  • Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 103-129). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H. G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition-ZfE: Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (S. 1-33). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1

  • Weitere Publikationen

Dr. Cornelia Gresch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin HU – Projekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)"

Image for Dr. Cornelia Gresch

Kontakt

Telefon
E-Mail
Raum
26
Sitz
Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin
1. OG
ORCID iD icon