Beispielaufgaben — Deutsch
Erhöhtes Anforderungsniveau
Erörterung literarischer Texte
Aufgabe 1 (Auszüge aus Lessings Drama "Emilia Galotti", 1772; Thema: Auffassung des Literaturwissenschaftlers Peter von Matt — Der Prinz und Emilia als "das eigentliche und wünschbare und zusammenpassende Liebespaar")
Aufgabe 2 (Auszug aus Christiane Geldmachers Essay "Das Schwein in der Jauche. Über Franz Kafkas Prozess", 2006; Thema: Interpretation von Kafkas „Der Prozess“ als komischer Roman)
Interpretation literarischer Texte, Variante B
Aufgabe (Auszug aus Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“; In-Beziehung-Setzen mit Thomas Manns Erzählung „Mario und der Zauberer“ hinsichtlich des jeweils vorherrschenden gesellschaftlichen Klimas)
Materialgestütztes Verfassen informierender Texte
Aufgabe (Thema: Zusammenhang von Sprache und Gewalt; Zieltext: informierender Beitrag)
Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
Aufgabe (Thema: Politisches Engagement im Feld der Literatur; Zieltext: argumentierender Beitrag)
Grundlegendes Anforderungsniveau
Erörterung literarischer Texte
Aufgabe (Zitat von Rüdiger Safranski, 2004; Thema: Gefährdungsfaktoren der Liebe zwischen Ferdinand und Louise in Schillers Drama "Kabale und Liebe")
Interpretation literarischer Texte, Variante B
Aufgabe (Auszug aus Ödön von Horvaths Drama „Die Bergbahn“; Vergleich mit Georg Büchners sozialem Drama „Woyzeck“ unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung der gesellschaftlichen Verhältnisse)