Beispielaufgaben — Deutsch

Erhöhtes Anforderungsniveau

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe 1 (Auszüge aus Lessings Drama "Emilia Galotti", 1772; Thema: Auffassung des Literaturwissenschaftlers Peter von Matt — Der Prinz und Emilia als "das eigentliche und wünschbare und zusammenpassende Liebespaar")

  Aufgabe 2 (Auszug aus Christiane Geldmachers Essay "Das Schwein in der Jauche. Über Franz Kafkas Prozess", 2006; Thema: Interpretation von Kafkas „Der Prozess“ als komischer Roman)

Interpretation literarischer Texte, Variante B

  Aufgabe (Auszug aus Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“; In-Beziehung-Setzen mit Thomas Manns Erzählung „Mario und der Zauberer“ hinsichtlich des jeweils vorherrschenden gesellschaftlichen Klimas)

Materialgestütztes Verfassen informierender Texte

  Aufgabe (Thema: Zusammenhang von Sprache und Gewalt; Zieltext: informierender Beitrag)

Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte

  Aufgabe (Thema: Politisches Engagement im Feld der Literatur; Zieltext: argumentierender Beitrag)

 

Grundlegendes Anforderungsniveau

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe (Zitat von Rüdiger Safranski, 2004; Thema: Gefährdungsfaktoren der Liebe zwischen Ferdinand und Louise in Schillers Drama "Kabale und Liebe")

Interpretation literarischer Texte, Variante B

  Aufgabe (Auszug aus Ödön von Horvaths Drama „Die Bergbahn“; Vergleich mit Georg Büchners sozialem Drama „Woyzeck“ unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung der gesellschaftlichen Verhältnisse)

VLo