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Praxisbezogene Veröffentlichungen
- Köller, O., Knigge, M. & Tesch. B. (Hrsg.) (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann.
Im Band Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich wird über den ersten Ländervergleich (nachfolgend IQB-Bildungstrend) des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) berichtet. Die IQB-Bildungstrends treten an die Stelle der PISA-Ergänzungsstudien (PISA-E), in denen ebenfalls die Länder der Bundesrepublik Deutschland in Hinblick auf die Kompetenzstände ihrer Schülerinnen und Schüler verglichen wurden. Während in PISA die Fünfzehnjährigen die Zielpopulation darstellen, untersucht das IQB Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe. Im Bericht werden neben der schwerpunktmäßigen Untersuchung der Kompetenzstände in den Fächern Deutsch und erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) auch soziale und kulturelle Bedingungen berücksichtigt. Im Fokus der Studie stehen die Kompetenzen Zuhören, Lesen und Orthografie im Fach Deutsch und Hörverstehen sowie Leseverstehen in der ersten Fremdsprache. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) statt.
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Behrens, U., Bremerich-Vos, Krelle, M., Böhme, K. & Hunger, S. (Hrsg.) (2014). Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Sekundarstufe I sind seit dem Schuljahr 2004/2005 verbindlich in allen Ländern eingeführt. Was aber sind Bildungsstandards? Was wollen sie und wie kann man sie konkret im Unterricht umsetzen? Der Band erläutert Philosophie und Zielsetzung der länderübergreifenden Bildungsstandards im Fach Deutsch. Dazu findet sich ein breites Spektrum an Aufgaben und Anregungen für die konkrete Umsetzung dieser Standards im Unterricht und in der Fortbildung.
Forschungspublikationen werden im Bereich Forschung aufgeführt.