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Arbeitsgebiete und aktuelle Studien
Aufgabenentwicklung zur Überprüfung und Illustration der Bildungsstandards
Unter Anleitung des IQB und in Zusammenarbeit mit fachdidaktischen Expertinnen und Experten entwickeln erfahrene Lehrkräfte Aufgaben zur Überprüfung und Illustration der Bildungsstandards in der Sekundarstufe I. Die erprobten Testaufgaben werden im Ländervergleich und in den Vergleichsarbeiten (VERA, Lernstandserhebungen) eingesetzt, um die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Beispiele für Testaufgaben finden Sie hier. Zusätzlich werden illustrierende Lernaufgaben entwickelt, um Lehrkräften Anregungen für einen kompetenzorientierten Unterricht zur Verfügung zu stellen (siehe hier).
IQB-Bildungstrends Sekundarstufe I
Die IQB-Bildungstrends bilden einen wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring, die 2006 von der Kultusministerkonferenz beschlossen wurde. Ziel dieser Studien ist es festzustellen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die länderübergreifenden Bildungsstandards erreichen und in welchen Bereichen Steuerungsbedarf besteht. Die Erhebungen für die IQB-Bildungstrends werden in repräsentativen Stichproben von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Sie sind so angelegt, dass es möglich ist, den erreichten Stand der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Ländern der Bundesrepublik abzubilden. Es geht dabei nicht darum, das Leistungsniveau einzelner Schülerinnen und Schüler, Klassen oder Schulen zu beschreiben, sondern den Ländern eine auf den Output bezogene Rückmeldung über Stärken und Schwächen ihres Bildungssystems zu liefern. In der Sekundarstufe I im Bereich Deutsch wird der IQB-Bildungstrend alle sechs Jahre, parallel zu PISA (Programme for International Student Assessment) durchgeführt.
Im Jahr 2010 erschien der Bericht über die Ergebnisse des ersten IQB-Bildungstrends (Ländervergleich) in der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Der zweite IQB-Bildungstrend in der Sekundarstufe I in den sprachlichen Fächern wird erstmalig auch Trendaussagen ermöglichen und fand im Zeitraum Mitte April bis Mitte Juni 2015 statt. Der Bericht hierzu wurde im Herbst 2016 vorgestellt.
Vergleichsarbeiten in der 8. Klasse (VERA)
Die am IQB entwickelten Tests für die von den Ländern in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführten Vergleichsarbeiten (VERA, Lernstandserhebungen) dienen dazu, den in den einzelnen Klassen und Schulen eines Landes erreichten Lernstand im Fach Deutsch zu ermitteln. Die Aufgaben hierfür werden von erfahrenen Lehrkräften unter Anleitung des IQB und fachdidaktischen Expertinnen und Experten entwickelt und zunächst in einer sogenannten Pilotierungsstichprobe erprobt. Im Gegensatz zu den IQB-Bildungstrends, bei denen es um die Evaluation des Erreichten auf der Ebene des Schulsystems geht, stellen die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten den einzelnen Lehrkräften jährlich detaillierte Hinweise zu Stärken und Schwächen ihrer jeweiligen achten Klasse zur Verfügung. Auf der Basis dieser Informationen können die Lehrkräfte bereits am Ende des 8. Schuljahres erkennen, in welchen Kompetenzbereichen in ihrer Klasse ein besonderer Entwicklungsbedarf besteht. Ergänzend dazu erhalten sie spezifisch auf die einzelnen Testaufgaben abgestimmte fachdidaktische und pädagogische Empfehlungen für die Unterrichtsentwicklung, die sie bis zum Ende der 10. Klasse umsetzen können. Beispielaufgaben finden Sie hier.
Kompetenzstufenmodelle
Die mit Testaufgaben erfassten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern werden auf einer kontinuierlichen Skala abgebildet. Zur besseren Interpretierbarkeit der Skala wird diese in inhaltlich voneinander abgrenzbare Intervalle (Kompetenzstufen) eingeteilt. Jede Kompetenzstufe wird zum einen anhand von typischen Anforderungen beschrieben, die von Schülerinnen und Schülern auf dieser Stufe bewältigt werden können, und zum anderen mit Hilfe von Aufgabenbeispielen illustriert. Schülerinnen und Schüler, die sich auf einer bestimmten Kompetenzstufe befinden, sind in der Lage, Aufgaben mit entsprechenden Anforderungen zu lösen. Die Kompetenzstufenmodelle des IQB umfassen fünf (Kompetenzstufenmodelle für Schreiben und Sprachgebrauch für den Mittleren Schulabschluss) bzw. sechs Stufen (Integrierte Kompetenzstufenmodelle für den Hauptschulabschluss und den Mittleren Schulabschluss für Lesen, Zuhören und Orthografie). Die genannten integrierten Modelle wurden im Frühjahr 2015 veröffentlicht. In den integrierten Modellen entspricht dabei die Kompetenzstufe II dem Mindeststandard für den Mittleren Schulabschluss (MSA) sowie dem Regelstandard für den Hauptschulabschluss (HSA). Die Kompetenzstufe III markiert in allen Modellen das von der Kultusministerkonferenz mit den Bildungsstandards definierte Niveau, das von Schülerinnen und Schülern bis zum Mittleren Schulabschluss erreicht werden soll (Regelstandard MSA).
Nähere Informationen zu den Kompetenzstufenmodellen erhalten Sie hier.