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Arbeitsbereich Primarstufe Deutsch
Kurzvorstellung
Die Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen ist ein zentraler Bestandteil des Bildungsauftrags der Grundschule. Für das Fach Deutsch im Primarbereich wurden am 15.10.2004 von der Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards verabschiedet, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Kernbereichen dieses Unterrichtsfachs in der Regel erreicht haben sollen (siehe KMK-Bildungsstandards). Sie fanden Eingang in die Curricula der Länder und geben somit fachliche Ziele vor, die in der Unterrichtsarbeit anzustreben sind. Das IQB hat den Auftrag, Aufgaben zu entwickeln, die dazu geeignet sind, die in den Bildungsstandards definierten Kompetenzen zu erfassen.
In den Bildungsstandards für das Fach Deutsch im Primarbereich werden vier Kompetenzbereiche beschrieben, die in der folgenden Abbildung jeweils mit ihren zentralen Standards aufgeführt sind. Die vom IQB entwickelten Testaufgaben beziehen sich auf die fett gedruckten Bereiche und Standards. Ferner werden Aufgaben zur Überprüfung orthografischer Kompetenz entwickelt, die in den Bildungsstandards der KMK für die Bereiche Schreiben sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen enthalten ist. Ebenso wird der Kompetenzbereich Zuhören bei der Testentwicklung im IQB als eigenständiger Teilbereich von Sprechen und Zuhören behandelt.
Kompetenzbereiche und Teilbereiche im Fach Deutsch (KMK, 2005)
Sprechen und Zuhören | Schreiben | Lesen - mit Texten und Medien umgehen |
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Methoden und Arbeitstechniken | ||
Methoden und Arbeitstechniken werden jeweils im Zusammenhang mit den Inhalten jedes einzelnen Kompetenzbereichs erworben. | ||
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
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Quelle: KMK (2005). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München: Luchterhand.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Koordination | |
Co-Koordination | |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | |
Wissenschaftliche Beratung | Dr. Sarah Gentrup |
Fachdidaktische Partnerinnen und Partner |
Prof. Dr. Michael Krelle, Universität Chemnitz Kim Ziethlow |
Studentische Mitarbeiterinnen |
Helen Wieler Lara Koch Lena Jakobi Vivienne Franke Lena H. Tißmann Karolina Fuchs |