Erprobungs- und Normierungsstudien

Bevor neu entwickelte Testaufgaben in ganz Deutschland für das Bildungsmonitoring eingesetzt werden, müssen diese gut erprobt sein. Dabei geht es etwa darum, wie schwierig die Aufgaben für unterschiedliche Gruppen von Kindern sind und ob sie sich gut bearbeiten und auswerten lassen. Das IQB führt dazu Erprobungsstudien (Pilotierungen) durch, bei denen in der Regel mehrere hundert Testaufgaben einer größeren Zahl von Kindern zur Bearbeitung vorgelegt werden, wobei jedes Kind immer nur eine Teilmenge dieses Aufgabenpools bearbeitet. Die Ergebnisse dienen dazu, die Aufgaben sorgfältig zu analysieren, sie auf dieser Grundlage gezielt zu überarbeiten und sie somit vor dem Einsatz in den Haupterhebungen zu optimieren.

Eine wichtige Grundlage für das Bildungsmonitoring stellen außerdem Normierungsstudien dar. Dabei wird eine große Menge fertig entwickelter und gut erprobter Aufgaben einer bundesweit repräsentativen Stichprobe von Kindern vorgelegt. Normierungsstudien liefern die Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen.

IQB-Erprobungsstudie 2024

Seit Sommer 2022 wurden von Lehrkräften unter Federführung des IQB und Anleitung bzw. Beratung durch wissenschaftliche Kooperationspartner*innen aus der Fachdidaktik neue Testaufgaben zu zentralen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik entwickelt.

Normierungsstudie 2026

In der Normierungsstudie 2026 werden die neu entwickelten Testaufgaben einer für die gesamte Bundesrepublik repräsentativen Stichprobe von Schüler*innen vorgelegt.

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