Bildungstrend

Die Ergebnisse der IQB-Bildungstrends

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Was ist der Bildungstrend in der Primarstufe? 🔗

In den Bildungstrends in der Primarstufe wird regelmäßig überprüft, inwieweit Viertklässler*innen in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die mit den Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik festgelegten Kompetenzziele erreichen. Das IQB führt dazu in der Regel alle fünf Jahre Erhebungen in der Primarstufe durch. Die Ergebnisse werden auf Ebene der Schulsysteme der Länder ausgewertet. Sie liefern der Bildungspolitik wichtige Anhaltspunkte dafür, inwieweit die von ihnen umgesetzten Maßnahmen positive Entwicklungen ausgelöst haben und in welchen Bereichen weiterer Handlungsbedarf besteht.

Wer nimmt teil? 🔗

Anhand eines komplexen Zufallsverfahrens werden Schulen bzw. Klassen der 4. Jahrgangsstufe so für die Teilnahme ausgewählt, dass repräsentative Aussagen auf Ebene der einzelnen Länder in der Bundesrepublik Deutschland sowie für Deutschland insgesamt möglich sind. An jeder Studie nehmen rund 30.000 Kinder aus etwa 1.500 Schulen in ganz Deutschland teil. Darüber hinaus werden die Eltern der Kinder, ihre Deutsch- und Mathematiklehrkräfte sowie die Schulleitungen der ausgewählten Schulen befragt.

Was wird getestet? 🔗

Im Fach Deutsch wurden in den Jahren 2011, 2016 und 2021 die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. Im Fach Mathematik wurden Aufgaben zu allen fünf in den Bildungsstandards definierten inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche (Leitideen) eingesetzt, wobei die Ergebnisse sowohl für die einzelnen Leitideen separat als auch zu einer Globalskala mathematischer Kompetenz zusammengefasst berichtet werden.

Die Testaufgaben bestehen in der Regel aus einem Stimulus – im Fach Deutsch beispielsweise ein Lese- oder Hörtext, im Fach Mathematik beispielsweise die Beschreibung eines mathematischen Problems – und einer Reihe von Aufgabenstellungen dazu. Dabei kommen Aufgaben in unterschiedlichen Formaten zum Einsatz. Bei Aufgaben im geschlossenen Format werden Antwortmöglichkeiten vorgegebenen, die ausgewählt oder geordnet werden müssen. Bei Aufgaben im offenen Format ist eine eigenständig formulierte Antwort erforderlich.

IQB-Bildungstrend 2021

IQB-Bildungstrend 2016

Ländervergleich 2011

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