Publikationsdatenbank
2025
-
Becker, B. & Debeer, D. (2025). eatATA: Ein R-Paket zur automatisierten Testzusammenstellung [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Kocaj, A., Rucker, A., Rüdiger, C., Becker, B. & Pegelow, L. (2025). Forschungsdaten nachnutzen: Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen bei der Durchführung von Sekundäranalysen in Einklang mit Open Science-Praktiken [Vortrag]. im Rahmen des Symposiums "Forschungsdaten und Open Science – Praktische Hinweise zum Erheben, Teilen und Nachnutzen von Forschungsdaten und Angebote des Verbund Forschungsdaten Bildung" auf der12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
-
Sachse, K., Weirich, S., Hafiz, N. J., Becker, B., Schipolowski, S. & Gentrup, S. (2025). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2024. In P. Stanat, S. Schipolowski, S. Gentrup, K. A. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2024. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-460). Waxmann.
2023
-
Becker, B., Weirich, S., Goldhammer, F. & Debeer, D. (2023). Controlling the speededness of assembled test forms: A generalization to the three-parameter lognormal response time model. Journal of Educational Measurement, 60(4), 551-574.
https://doi.org/10.1111/jedm.12364 -
König, C., Becker, B. & Ulitzsch, E. (2023). Bayesian hierarchical response time modelling - A tutorial. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 76(3), 623-645.
https://doi.org/10.1111/bmsp.12302 -
Weirich, S., Sachse, K. A., Becker, B., Hafiz, N. J., Schipolowski, S. & Schneider, R. (2023). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2022. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 435-468). Münster: Waxmann.
Zur Publikation
2022
-
Busse, J., Becker, B., Weirich, S. & Schipolowski, S. (2022). IQB Trends in Student Achievement 2018: A Large-Scale Educational Assessment Study in Germany. Journal of Open Psychology Data, 10(18), 1-9.
https://doi.org/10.5334/jopd.71 -
Frenken, L., Libbrecht, P., Becker, B. & Greefrath, G. (2022). Dynamic geometry tasks in standardized assessment - analysis of solution processes and consequences for practice. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.
https://doi.org/10.1080/0020739X.2022.2036838
2021
-
Becker, B., Debeer, D., Sachse, K. & Weirich, S. (2021). Automated Test Assembly in R: The eatATA Package. Psych, 3(2), 96-112.
https://doi.org/10.3390/psych3020010 -
Becker, B., Debeer, D., Weirich, S. & Goldhammer, F. (2021). On the Speed Sensitivity Parameter in the Lognormal Model for Response Times and Implications for High-Stakes Measurement Practice. Applied Psychological Measurement, 45(6), 407-422.
https://doi.org/10.1177/01466216211008530 -
Weirich, S., Hecht, M., Becker, B. & Zitzmann, S. (2021). Comparing group means with the total mean in random samples, surveys, and large-scale assessments: A tutorial and software illustration. Behavior Research Methods.
http://doi.org/10.3758/s13428-021-01553-1
2020
-
Pohl, S. & Becker, B. (2020). Performance of Missing Data Approaches Under Nonignorable Missing Data Conditions. Methodology, 16(2), 147-165.
https://doi.org/10.5964/meth.2805