NEPS SC8
NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich
Projektleitung
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Kooperationspartner*innen
- Prof. Dr. Cordula Artelt
- Dr. Lena Nusser
- NEPS-Netzwerk
Laufzeit
1. Juni 2019 - 31. Mai 2029
Förderung
Projektbeschreibung
Das Kooperationsprojekt ist in das längsschnittlich angelegte Nationale Bildungspanel (NEPS) des LIfBi eingebettet, mit dem verschiedene Altersgruppen der Bevölkerung in Deutschland zu ihrer Kompetenzentwicklung und ihren Bildungsverläufen untersucht werden. Im Rahmen der neuen Startkohorte des NEPS im Sekundarbereich (SC8), zu der im Schuljahr 2022/23 die erste Datenerhebung in der 5. Klassenstufe an allgemeinbildenden Schulen stattgefunden hat, wurden auch Testaufgaben des IQB zu den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz eingesetzt. Weiter werden in Klassenstufe 9 erneut Testaufgaben des IQB zu den Bildungsstandards verwendet. Gleichzeitig wurde im Projekt durch die Verknüpfung der neuen NEPS-Startkohorte mit dem IQB-Bildungstrend 2022 auf Schulebene ein Panel realisiert. Die erhobenen Daten werden es ermöglichen, die Kompetenzentwicklung der Kinder bzw. Jugendlichen im Verlauf der Sekundarstufe I zu beschreiben, mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Faktoren in Beziehung zu setzen und Aussagen zu den weiteren Bildungswegen von Schülerinnen und Schülern zu treffen, die beispielsweise am Übergang in die Sekundarstufe I die Mindeststandards für den Primarbereich verfehlt haben oder die Optimalstandards für den Primarbereich erreicht haben.
Das in zwei Phasen gegliederte Projekt befindet sich momentan in der im April 2024 gestarteten Phase 2.
NEPS SC8
NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich