Example items for science
Sorry - there is no English page version available.
Biologie
Bereich | Aufgaben | Lösungen |
Erkenntnisgewinnung | Aufgabe Pflanzennährstoffe | Lösung Pflanzennährstoffe |
Erkenntnisgewinnung | Aufgabe Versuche mit Wasserflöhen | Lösung Versuche mit Wasserflöhen |
Fachwissen | Aufgabe Gänsehaut | Lösung Gänsehaut |
Fachwissen | Aufgabe Oberflächenvergrößerung | Lösung Oberflächenvergrößerung |
Chemie
Bereich | Aufgaben | Lösungen |
Erkenntnisgewinnung | Aufgabe Sauberes Wasser | Lösung Sauberes Wasser |
Erkenntnisgewinnung | Aufgabe Temperatur und Reaktionsgeschwindigkeit | Lösung Temperatur und Reaktionsgeschwindigkeit |
Fachwissen | Aufgabe Energieumsatz bei chemischen Reaktionen | Lösung Energieumsatz bei chemischen Reaktionen |
Fachwissen | Aufgabe Auch Metalle brennen | Lösung Auch Metalle brennen |
Physik
Bereich | Aufgaben | Lösungen |
Erkenntnisgewinnung | Aufgabe Untersuchungen zum elektrischen Widerstand | Lösung Untersuchungen zum elektrischen Widerstand |
Erkenntnisgewinnung | Aufgabe Das Gewitter | Lösung Das Gewitter |
Fachwissen | Aufgabe Sieden | Lösung Sieden |
Fachwissen | Aufgabe Energieerhaltung | Lösung Energieerhaltung |
Literaturhinweise zu den naturwissenschaftlichen Fächern
Die Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik für den Mittleren Schulabschluss sind auf der Homepage des IQB veröffentlicht (KSM).
- Heitmann, P., & Schwanewedel, J. (2014). Bewertung in Biologie, Chemie und Physik: Hintergründe und Aufgabenkonstruktion bei der Überprüfung der nationalen Bildungsstandards. MNU, 67, 452–457.
- Kauertz, A., Fischer, H. E., & Siegle, T. (2013). Erwartungen und die Wirklichkeit. Die nationale Studie zur Evaluation und Normierung der Bildungsstandards in Physik. PdN-PhiS, 62, 5–10.
- Walpuski, M., Kauertz, A., Fischer, H., Kampa, N., Mayer, J., Sumfleth, E., Wellnitz, N. (2010). ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I. In: A. Gehrmann, U. Hericks, M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (S. 171-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Walpuski, M., Ropohl, M., & Sumfleth, E. (2011). Students’ knowledge about chemical reactions - development and analysis of standard-based test items. Chemistry Education Research and Practice 12, 174–183.
- Kauertz, A., Fischer, H., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2010). Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 135–153.
- Bernholt, S., Walpuski, M., Parchmann, I., Sumfleth, E. (2009). Kompetenzentwicklung im Chemieunterricht – mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 20, 111/112, 78–85.
- Walpuski, M., Kampa, N., Kauertz, A., & Wellnitz, N. (2008). Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. MNU, 61, (6) 323–326.
- Walpuski, M. & Ropohl, M. (2011). Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in Kompetenztests. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22, 124/125, 82–86.
- Walpuski, M. & Sumfleth, E. (2010). Überprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen? Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 59, 6, 24–28.
- Hostenbach, J., Fischer H., Kauertz, A., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2011). Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 261–288.
PHe