Informationen zur Testung und zu den Testaufgaben

Welche Aufgaben wurden in den Tests verwendet?

Im Vergleich zu Aufgaben, die im Unterricht eingesetzt werden, sind die Testaufgaben der Ländervergleichsstudien oft kürzer und schneller zu beantworten. Es wurden verschiedene Aufgabenformate verwendet: a) geschlossene Aufgabenformate (z. B. sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen aus verschiedenen Antwortalternativen auszuwählen ist), b) halboffene Aufgabenformate (mit einer Kurzantwort zu bearbeitende Aufgaben) und c) offene Aufgabenformate (z. B. frei zu formulierende Texte, Zeichnungen, Skizzen etc.). Geschlossene Aufgabenformate werden maschinell ausgewertet. Halboffene oder offene Formate erfordern Beurteilungen durch geschulte Kodiererinnen und Kodierer anhand von genauen Kodieranweisungen.

Hat jede Schülerin/jeder Schüler die gleichen Aufgaben bearbeitet?

Bei der Untersuchung wurden verschiedene Testheftvarianten eingesetzt. Eine Gruppe von Testheften enthielt nur Mathematikaufgaben, eine andere nur Aufgaben aus den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik. Eine dritte Gruppe von Testheften enthielt sowohl Mathematikaufgaben als auch Aufgaben aus den naturwissenschaftlichen Fächern. Es wurde eine Vielzahl an Testheften mit unterschiedlichen Kombinationen aus dem Gesamtpool der Testaufgaben eingesetzt. Welches Testheft eine einzelne Schülerin/der einzelne Schüler bearbeitet, wurde nach dem Zufallsprinzip festgelegt.

Wer hat die Aufgaben entwickelt und wie wurde sichergestellt, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe gelöst werden können?

Die Testaufgaben wurden von einem Team erfahrener Lehrkräfte aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland unter Leitung und Beratung der wissenschaftlichen Kooperationspartner des IQB aus den verschiedenen Fachdidaktiken entwickelt. Die Lehrkräfte wurden für den Aufgabenentwicklungsprozess von den Kooperationspartnern intensiv geschult. Entwürfe der Aufgaben wurden einer sprachlichen Überprüfung sowie einer fachdidaktischen und psychometrischen Beurteilung der Aufgabenqualität unterzogen und auf der Grundlage der Rückmeldungen überarbeitet. Vor dem Einsatz der Testaufgaben im Ländervergleich wurden die Aufgaben in umfangreichen wissenschaftlichen Studien mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland erprobt und weiter optimiert. In den Ländervergleichsstudien werden nur solche Testaufgaben eingesetzt, die sich in den verschiedenen Vorstudien bewährt haben.

 

Wie lief der Test ab?

Die Untersuchung fand an einem Vormittag in der Schule statt und dauerte insgesamt ca. 3,5 Zeitstunden (einschließlich Pausen). Die Erhebung umfasste die folgenden Testphasen:

  • Bearbeitung des Testheftes 1 (Aufgaben im Fach Mathematik bzw. in den naturwissenschaftlichen Fächern), Teil 1: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung des Testheftes 1 (Aufgaben im Fach Mathematik bzw. in den naturwissenschaftlichen Fächern), Teil 2: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung des Testheftes 2 (Indikatoren für Lesefähigkeit und kognitive Grundfähigkeit) sowie des Schülerfragebogens: ca. 45 Minuten

 

Was passiert mit den Ergebnissen der Studie?

Lehrkräfte, sonstiges pädagogisches Personal oder Erziehungsberechtigte werden zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Testantworten oder die Angaben im Schülerfragebogen erhalten. Die bearbeiteten Testhefte und Fragebögen wurden von den Testleiterinnen und Testleitern nach der Bearbeitung eingesammelt und direkt an das DPC weitergeleitet. Im Anschluss an die Erhebungen wurden die Daten im DPC eingegeben, verarbeitet und in pseudonymisierter Form an die Projektleitung am IQB zur Auswertung übermittelt. Alle Berichte über die Ergebnisse der Studie werden auf zusammengefassten Daten beruhen. Es wird also nicht möglich sein, die Ergebnisse einzelnen Personen zuzuordnen. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der Studie. Alle im Rahmen der Studie eingesetzten Unterlagen und Abläufe wurden datenschutzrechtlich geprüft und vom Ministerium des jeweiligen Bundeslandes genehmigt.

 

Gibt es für die Teilnahme an dem Test eine Note?

Der Ländervergleich zielt darauf ab, die erreichten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Bildungssysteme der Länder möglichst präzise zu erfassen. Die Testung eignet sich nicht dazu, den Leistungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler zu bewerten. Für das Testergebnis wurden deshalb keine Noten vergeben.

PHe