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Drei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) - 60 Std./Monat

Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für die Mitarbeit im Bereich Technologiebasiertes Assessment (TBA II).

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Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Drei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für den Arbeitsbereich Technologiebasiertes Assessment (TBA II)

Beschäftigungszeitraum:

bis 30.06.2026

Arbeitszeit:

60 Stunden pro Monat

Vergütung:

Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TVStud III)

Fachbereich:

Technologiebasiertes Assessment II (TBA II)

Kennziffer:

StudMA_TBAII_2025

Bewerbungsfrist:

bis 09.07.2025

 
Das IQB bietet ein anregendes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem unterstützenden Team und die Möglichkeit, an wissenschaftlichen Studien mitzuwirken, mit denen das Erreichen der Bildungsstandards überprüft wird. Durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des IQB werden regelmäßig Abschlussarbeiten betreut und es bestehen verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, die eigenen Arbeitszeiten flexibel festzulegen und teilweise mobil zu arbeiten (Homeoffice; Dienstort ist Berlin).

Der Tätigkeitsbereich umfasst folgende Aufgaben:

Mitarbeit im Drittmittelprojekt „Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung – Technologiebasiertes Assessment (TBA II)“, insbesondere

  • Anlegen und Prüfen von digitalen Testaufgaben, Redigieren und Funktionsprüfung von computerbasierten Tests sowie Dokumentation
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Erprobungsstudien in Schulen und Cognitive Labs zum computerbasierten Testen
  • Unterstützung bei der Datenaufbereitung und -auswertung sowie Ergebnisaufbereitung (u. a. Abbildungen und Tabellen)
  • Literaturrecherche, -beschaffung und -verwaltung insb. zu Fragestellungen des computerbasierten Testens
  • Erfüllung administrativer Aufgaben (z. B. Mitwirkung bei Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen)

Anforderungen

  • Vollzeitstudium im Bereich Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Deutsch, Mathematik, ein auf das Lehramt vorbereitendes Studienfach (Deutsch, Mathematik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache) oder eines verwandten Faches
  • sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office (Microsoft Word, PowerPoint), insbesondere mit Microsoft Excel (z. B. Verwendung von Formeln in Arbeitsblättern)
  • muttersprachliche Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Interesse am computerbasierten Testen, User Interface/User Experience und Bildung in der digitalen Welt, Computeraffinität
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in verschiedene Software-Anwendungen (z. B. computerbasierte Aufgabeneditoren, Online-Datenbank)
  • Fähigkeit zum präzisen, selbstständigen und gewissenhaften Arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

erwünscht sind

  • Interesse an Bildungsforschung
  • grundlegendes Methodenwissen in der quantitativen empirischen Forschung
  • Belastbarkeit und Flexibilität (Stoßzeiten und ruhigere Arbeitsphasen möglich)
  • Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
  • Erfahrungen mit Statistiksoftware (z. B. R, SPSS)

Ansprechperson

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist
Frau Theresa Reiche, theresa.reiche@iqb.hu-berlin.de

Bewerbungen

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer StudMA_TBAII_2025 elektronisch als PDF an

iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de

oder per Post an

Institut zur Qualitätsentwicklung
im Bildungswesen an der
Humboldt-Universität zu Berlin
Personalabteilung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Die Bewerbungsfrist endet am 09.07.2025.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.

Ausschreibung als PDF