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Zwei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) - 60 Std./Monat
Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für den Fachbereich Französisch Sekundarstufe I (VERA-8).
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Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Zwei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für den Arbeitsbereich Französisch Sekundarstufe I (VERA 8)
Beschäftigungszeitraum: |
24 Monate, Verlängerung möglich |
Arbeitszeit: |
60 Stunden pro Monat |
Vergütung: |
Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TVStud III) |
Fachbereich: |
Französisch Sekundarstufe I (VERA 8) |
Kennziffer: |
StudMA_FrzSekI_2025 |
Bewerbungsfrist: |
bis 14.07.2025 |
Das IQB bietet ein anregendes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem unterstützenden Team und die Möglichkeit, an wissenschaftlichen Studien mitzuwirken, mit denen das Erreichen der Bildungsstandards überprüft wird. Durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des IQB werden regelmäßig Abschlussarbeiten betreut und es bestehen verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, die eigenen Arbeitszeiten flexibel festzulegen und teilweise mobil zu arbeiten (Homeoffice; Dienstort ist Berlin).
Der Tätigkeitsbereich umfasst folgende Aufgaben:
Mitarbeit im Rahmen der Testaufgabenentwicklung im Arbeitsbereich Französisch in der Sekundarstufe I (VERA-8), insbesondere:
- Formatieren, Redigieren, Zusammenstellen und Korrekturlesen von papier- und technologiebasierten Testmaterialien für die Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe im Fach Französisch
- Unterstützung bei der Vorbereitung der wissenschaftlichen Studien
- Bearbeitung von Audiodateien und Grafiken
- Pflege von großen Datenbanken
- Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Kodieranweisungen
- Dokumentation von Arbeitsprozessen und -ergebnissen
- Unterstützung bei der Einholung von Copyrights und bei GEMA Meldungen
- Quellen- und Literaturrecherche
- Unterstützung bei der Erfüllung administrativer Aufgaben (z.B. Mitwirkung bei Organisation und Betreuung von Arbeitstreffen)
Anforderungen
- Vollzeitstudium in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung, wie Lehramt (vorzugsweise Französisch), Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Frankreichstudien
- sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache in Wort und Schrift (GER-Niveau mind. B2)
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Excel, Word und PowerPoint)
- Fähigkeit zum selbstständigen und selbstorganisierten Arbeiten und Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
- Sorgfalt und ausgeprägte Genauigkeit in der Erledigung von Aufgaben
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Kenntnisse bezüglich der Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten (VERA-8)
erwünscht sind
- Kenntnisse im Bereich der Fremdsprachendidaktik
- Interesse an Bildungsforschung
- Erfahrungen in empirischen Forschungsprojekten
- Belastbarkeit und Flexibilität (Stoßzeiten und ruhigere Arbeitsphasen möglich)
- Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
- Computeraffinität und Interesse an computerbasierten Tests
Ansprechpersonen
Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind
Anne Schrub-Fröseler, anne.schrub-froeseler@iqb.hu-berlin.de
Dr. Maike Wäckerle, maike.waeckerle@iqb.hu-berlin.de
Bewerbungen
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer StudMA_FrzSekI_2025 elektronisch als PDF an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de
oder per Post an
Institut zur Qualitätsentwicklung
im Bildungswesen an der
Humboldt-Universität zu Berlin
Personalverwaltung
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Die Bewerbungsfrist endet am 14.07.2025
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.