Arbeitsgebiete und aktuelle Studien

Aufgabenentwicklung zur Überprüfung und Illustration der Bildungsstandards

Im IQB werden in einem Team aus fachdidaktischen Expertinnen und Experten, erfahrenen Lehrkräften aus diversen Bundesländern und Fachleuten aus der Testtheorie Aufgaben zur Überprüfung und Illustration der Bildungsstandards entwickelt. Die erprobten Testaufgaben werden dann jeweils im Ländervergleich und in den Vergleichsarbeiten (VERA, Lernstandserhebungen) eingesetzt, um den jeweiligen Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Beispiele für Testaufgaben finden Sie hier. Darüber hinaus werden in Französisch bereits jetzt und in Englisch zukünftig Lernaufgaben zur Verfügung gestellt, um praktische Anregungen für kompetenzorientierten Unterricht zu geben.

IQB-Bildungstrend Sprachen Sekundarstufe I

Die IQB-Bildungstrends bilden einen wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring, die 2006 von der Kultusministerkonferenz beschlossen wurde. Ziel des IQB-Bildungstrends ist es festzustellen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die nationalen Bildungsstandards, die in allen Bundesländern verbindlich sind, erreichen und an welchen Stellen Steuerungsbedarf besteht. Der IQB-Bildungstrend in den Fächern Englisch und Französisch wurde in der Sekundarstufe nach einem ersten Durchgang 2009 zum zweiten Mal im Jahr 2015 durchgeführt. Die Erhebungen für die IQB-Bildungstrends erfolgen anhand von repräsentativen Stichproben von Schülerinnen und Schülern. Sie sind so angelegt, dass es möglich ist, den erreichten Stand der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Ländern der Bundesrepublik abzubilden. Es geht dabei nicht darum, das Leistungsniveau einzelner Schülerinnen und Schüler, Klassen oder Schulen zu beschreiben, sondern den Ländern eine auf den Output bezogene Rückmeldung über Stärken und Schwächen ihres Bildungssystems zu liefern.
Der IQB-Bildungstrend wird in den Sprachen der Sekundarstufe I alle sechs Jahre durchgeführt. Im Jahre 2010 erschien ein Bericht über die Ergebnisse der ersten Studie zum IQB-Bildungstrend (Ländervergleich) 2008/2009 in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch in der Sekundarstufe I. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Vergleichsarbeiten in der 8. Klasse in den Fremdsprachen (VERA)

Mit den im IQB entwickelten Vergleichsarbeiten wird in der 8. Klasse der Lernstand in der ersten Fremdsprache (Englisch bzw. Französisch) für die einzelnen Klassen und Schulen eines Bundeslandes ermittelt. Für diese Studie entwickeln Lehrkräfte unter Leitung des IQB und mit Hilfe fachdidaktischer Partnerinnen und Partner kompetenzorientierte Testaufgaben. Diese Aufgaben werden zunächst in einer sogenannten Pilotierungsstudie erprobt. Anders als beim IQB-Bildungstrend geben die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten den einzelnen Lehrkräften jährlich detaillierte Hinweise zu Stärken und Schwächen ihrer jeweiligen 8. Klassen. Diese Informationen können dann neben anderen diagnostischen Verfahren im Hinblick auf das Erreichen des angestrebten Schulabschlusses dazu genutzt werden, spezielle individuelle Förderung zu ermöglichen. Zur Unterstützung werden dazu vom IQB didaktische Materialien angeboten, in denen die Weiterarbeit mit den Testaufgaben erläutert wird. Aufgabenbeispiele zu den Vergleichsarbeiten finden Sie hier.

Kompetenzstufenmodelle

Die mit Testaufgaben erfassten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern werden auf einer kontinuierlichen Skala abgebildet. Zur besseren Interpretierbarkeit der Skala wird diese in inhaltlich voneinander abgrenzbare Intervalle (Kompetenzstufen) eingeteilt. Jede Kompetenzstufe wird zum einen anhand von typischen Anforderungen beschrieben, die von Schülerinnen und Schülern auf dieser Stufe bewältigt werden können, und zum anderen mit Hilfe von Aufgabenbeispielen illustriert. Schülerinnen und Schüler, die sich auf einer bestimmten Kompetenzstufe befinden, sind in der Lage, Aufgaben mit entsprechenden Anforderungen zu lösen. Die Kompetenzmodelle des IQB für den Mittleren Schulabschluss in den Fremdsprachen umfassen die Kompetenzstufen A1 bis C1, wobei A1 das niedrigste und C1 das höchste zu erreichende Niveau darstellen.

DJu/MMa