Drittmittelprojekte
Drittmittelprojekte des IQB
Projekt | Laufzeit | Leitung | |
Stamp |
Stamp in der Beratung | 04/2023-12/2023 | Dr. Malte Jansen |
KoPaS | Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag | 10/2022-09/2026 |
Dr. Sofie Henschel |
META-Rep-IQB | The Reproducibility and Robustness of Secondary Analyses in Educational Research: The Role of Publication Bias and Researcher Degrees of Freedom | 02/2022-01/2025 |
Dr. Malte Jansen |
SchuMaS | Schule macht stark – SchuMaS: Inhaltscluster Unterrichtsentwicklung Deutsch und Mathematik | 01/2021-12/2025 |
Prof. Dr. Petra Stanat |
VERA-BiSS | Transferforschung zur Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen | 03/2020-02/2025 | Dr. Sofie Henschel, Prof. Dr. Petra Stanat |
NEPS-SC8 | NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich | 06/2019-05/2024 | Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Stefan Schipolowski |
DDP | Domain-Data-Protokolle für die Bildungsforschung | 06/2019-05/2022 | Dr. Malte Jansen |
ISONET | Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe | 07/2017-06/2021 | Dr. Malte Jansen, Dr. Georg Lorenz |
MuHiK | Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen | 04/2021 - 03/2026 | Dr. Camilla Rjosk |
NELSEN | NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs | 2017-2020 | Dr. Cornelia Gresch |
INSIDE | Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland | 12/2016-05/2021 | Dr. Cornelia Gresch, Prof. Dr. Petra Stanat |
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) – Aufbau und Gestaltung einer Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung – Teilprojekt IQB | 10/2016-12/2021 | Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Malte Jansen | |
ERIC | Effekte des Leseunterrichts auf kognitive Teilprozesse des Lesens– Eine computergestützte Untersuchung in der Grundschule | 07/2015-06/2017 | Dr. Katrin Böhme, Prof. Dr. Dirk Richter |
Drittmittelprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem IQB
(Leitung: Frau Prof. Dr. Petra Stanat)
Projekt |
Laufzeit | |
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland |
06/2021 – 05/2025 |
|
Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch zur objektiven Erfassung der herkunftssprachlichen Kompetenzen bei Schüler*innen mit entsprechendem Migrationshintergrund in der NEPS Startkohorte 8 |
02/2021-01/2025 |
|
Jungen als neue Bildungsverlierer? – Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018 |
03/2020-12/2020 |
|
Bildung durch Sprache und Schrift |
03/2013-02/2020 | |
Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte |
01/2017-06/2019 | |
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule |
01/2016-02/2020 |
|
NEPS-SPP | The role of immigrants´ first and second language proficiency for social integration, particularly in education: Analyses of NEPS data |
04/2012-10/2021
|
Literarisch stimulierte Emotionalität |
01/2015-06/2017 |
|
Nationales Bildungspanel |
01/2009-12/2022 |
|
Verbund Forschungsdaten Bildung |
10/2013-09/2016 |
|
Bildungssprachliche Kompetenz |
03/2013-07/2016 |
|
Vertiefende Analysen zu Bedingungen der Wirksamkeit sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache |
06/2012-11/2015 |
|
Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache |
09/2012-08/2015 |
|
Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen |
04/2012-03/2015 |