Erprobungs- und Normierungsstudien

Bevor neu entwickelte Testaufgaben in ganz Deutschland für das Bildungsmonitoring eingesetzt werden, müssen sie gut erprobt werden. Dabei geht es etwa darum, wie schwierig die Aufgaben für unterschiedliche Gruppen von Jugendlichen sind und ob sie sich gut bearbeiten und auswerten lassen. Das IQB führt dazu bei Bedarf Erprobungsstudien (Pilotierungen) durch, bei denen in der Regel mehrere hundert Testaufgaben einer größeren Zahl von Jugendlichen zur Bearbeitung vorgelegt werden. Die Ergebnisse dienen dazu, die Aufgaben gezielt zu überarbeiten und sie somit vor dem Einsatz in den Haupterhebungen weiter zu verbessern.

Eine wichtige Grundlage für das Bildungsmonitoring stellen außerdem Normierungsstudien dar. Dabei wird eine große Menge fertig entwickelter und gut erprobter Aufgaben einer bundesweit repräsentativen Stichprobe von Jugendlichen vorgelegt. Normierungsstudien liefern die Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen.

IQB-Erprobungsstudie 2025

Seit Sommer 2023 werden von Lehrkräften unter Federführung des IQB und Anleitung bzw. Beratung durch wissenschaftliche Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus der Fachdidaktik neue Testaufgaben zu zentralen Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch in der Sekundarstufe I entwickelt.

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