Schwerpunkte

Das IQB gehört zu den führenden Institutionen in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Alle Forschungsaktivitäten am IQB werden in Einklang mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis durchgeführt. Zur Beratung steht am IQB eine Ombudskommission zur Verfügung.

Die Forschung des IQB zielt auf die Gewinnung von Erkenntnissen ab, die dazu beitragen können, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungsbereich zu verbessern. Sie ist interdisziplinär und bezieht sich auf die Kernaufgaben des Instituts sowie deren inhaltlich-methodischer Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt der Forschung am IQB stehen drei Schwerpunktebereiche. Einen weiteren Schwerpunkt bilden wissenschaftliche Vorhaben zum Thema Forschungsdaten, die am FDZ angesiedelt sind.

Optimierung von Instrumenten und Analyseverfahren

Die methodisch orientierte Forschung am IQB verfolgt das Ziel, die vom Institut entwickelten Messinstrumente zu optimieren, um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten, und den Einsatz der Messinstrumente effizienter zu gestalten.

Datengestützte Qualitätsentwicklung

Das IQB verfolgt mit seiner Forschung unter anderem das Ziel, die Länder, Schulen und Lehrkräfte bei der Implementation der Bildungsstandards zu unterstützen. Dies erfolgt insbesondere durch die Bereitstellung evidenzbasierter Materialien, wie z.B. exemplarische Lern-, Test- und Prüfungsaufgaben, didaktische Handreichungen und praxisnahe Fortbildungsansätze zur datengestützten Unterrichtsentwicklung.

Umgang mit Heterogenität

Forschungsvorhaben, die aus Sicht der KMK von zentraler bildungspolitischer Bedeutung sind, werden am IQB mit dem Ziel durchgeführt, die Akteur*innen in Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis darin zu unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Fragestellungen, die sich auf den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Lernbedingungen beziehen.

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