Dr. Pauline Schröter
Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsschwerpunkte
- Leseerwerb in Deutsch als Erst- und Zweitsprache
- Sprachverarbeitungsprozesse bei Mehrsprachigkeit
- Linguistische Komplexität in L1 und L2 Textproduktion
- Effekte von Bilingualität und bilingualer Unterrichtsformen
- Zweitsprachförderung und Fremdsprachendidaktik
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Riemenschneider, A. & Schröter, P. (2025). Sprachliche Komplexität von Textvorlagen im Abitur: Empirische Befunde zur Einschätzung der Anforderungen im Fach Deutsch. In L. Pohle, F. Isensee, D. Töpper & T. Mayer (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2025 (S. 170-203). Berlin University Publishing.
https://doi.org/10.14279/depositonce-23146 -
Heppt, B. & Schröter, P. (2023). Bildungssprache als übergeordnetes Ziel sprachlicher Bildung. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 139-153). Münster: Waxmann.
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Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P. & Meurers, D. (2023). The interplay of task characteristics, linguistic complexity, and language proficiency in high-stakes English as a Foreign Language writing. TESOL Quarterly.
https://doi.org/10.1002/tesq.3254
Dr. Pauline Schröter
Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit