Kooperationen
Kooperationen im Bereich der Aufgabenentwicklung in der Primarstufe 🔗
Mathematik
Fachdidaktische Kooperationspartner*innen:
- Prof. Dr. Hedwig Gasteiger (Universität Osnabrück)
- Berit Bönninghausen (Universität Osnabrück)
Deutsch
Fachdidaktische Kooperationspartner*innen:
- Prof. Dr. Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz)
- Mahin Teuscher (Technische Universität Chemnitz)
- Kim Ziethlow (Technische Universität Chemnitz)
Mathematik
Fachdidaktische Kooperationspartnerin:
- Prof. Dr. Hedwig Gasteiger (Universität Osnabrück)
Deutsch
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz)
Kooperationen im Bereich der Aufgabenentwicklung in der Sekundarstufe I 🔗
Mathematik
Fachdidaktische Kooperationspartner*innen:
- Marlena Meyer (Universität Münster)
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Universität Münster)
- Antonia Rewer (Universität Münster)
Deutsch
Fachdidaktische Kooperationspartner*innen:
- Prof. Dr. Jörg Jost (Universität zu Köln)
- Miriam Possmayer (Universität zu Köln)
- Sophia Beule (Universität zu Köln)
Englisch
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Henning Rossa (Universität Trier)
Französisch
Fachdidaktische Kooperationspartnerin:
- Prof. Dr. Hélène Martinez (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- Dr. Sophie Engelen (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Mathematik
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Universität Münster)
Deutsch
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Jörg Jost (Universität zu Köln)
Englisch
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Henning Rossa (Universität Trier)
Französisch
Fachdidaktische Kooperationspartner*innen:
- Prof. Dr. Hélène Martinez (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- Dr. Sophie Engelen (Justus-Liebig Universität Gießen)
Biologie
Fachdidaktische Kooperationspartnerin:
- Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Chemie
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen)
Physik
Fachdidaktischer Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Andreas Borowski (Universität Potsdam)
Kooperationen im Bereich der Aufgabenentwicklung in der Sekundarstufe II 🔗
Mathematik
- Prof. Dr. Bärbel Barzel (Universität Duisburg-Essen)
- Prof. Dr. Frank Loose (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Deutsch
- Prof. Dr. Jörg Jost (Universität zu Köln)
- Prof. Dr. Dorothee Wieser (Humboldt-Universität zu Berlin)
Englisch
- Prof. Dr. Stefan Keller (Pädagogische Hochschule Zürich)
- Prof. Dr. Carola Surkamp (Universität Regensburg)
Französisch
- Prof. Dr. Christiane Fäcke (Universität Augsburg)
- Prof. Dr. Andreas Grünewald (Universität Bremen)
Biologie
- Prof. Dr. Caroline Retzlaff-Fürst (Universität Rostock)
- Prof. Dr. Sarah Dannemann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Chemie
- Prof. Dr. Benjamin Pölloth (Freie Universität Berlin)
- Prof. Dr. Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen)
Physik
- Prof. Dr. Andreas Borowski (Universität Potsdam)
- Prof. Dr. Knut Neumann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)
Kooperationen im Bereich der Forschung und Entwicklung 🔗
BeLDACH-Verbund, bestehend aus
- Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien (MDG)
- Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
- Ministère de l‘Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse Luxembourg (MEN)
- Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS)
- Interfaculty Centre for Educational Research (ICER) an der Universität Bern
- Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK)
Dient dem regelmäßigen Austausch der für das nationale Monitoring im Schulbereich zuständigen Einrichtungen deutschsprachiger Länder.
CHANCEN-Verbund − Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms, bestehend aus
- Humboldt-Universität zu Berlin - Prof. Dr. Uta Klusmann
- IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Berlin (Zentrale des Deutsches Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik) - Prof. Dr. Susanne Prediger
- Ruhr-Universität Bochum - Prof. Dr. Gabriele Bellenberg
- Technische Universität Chemnitz - Prof. Dr. Michael Krelle
- Technische Universität Dortmund - Institut für die Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts (DZLM-Standort) - Prof. Dr. Daniela Götze
- Universität Duisburg-Essen, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) - Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Prof. Dr. Nina Bremm
- Goethe-Universität Frankfurt - Prof. Dr. Charlotte Dignath
- Pädagogische Hochschule Freiburg - Prof. Dr. Frank Reinhold
- Universität Hamburg - Jun.-Prof. Dr. Kira Weber
- Universität zu Köln, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache - Prof. Dr. Jörg Jost
- Universität Mannheim - Prof. Dr. Karina Karst
- Deutsches Jugendinstitut - Prof. Dr. Susanne Kuger
- Universität Münster - Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
- Universität Osnabrück - Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
- Universität Paderborn - Prof. Dr. Lena Wessel
- Universität Potsdam - Prof. Dr. Hanna Dumont
- Universität Siegen - Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer
„Zwischen Inflation, Stabilität und Deflation: Neue Perspektiven und vertiefende Analysen zur differentiellen Entwicklung von Noten, leistungsbezogenen psychosozialen Merkmalen, Empfehlungen und Aspirationen in der Primarstufe und Sekundarstufe I“ (Prof. Dr. Nicolas Hübner, Universität Bonn; Dr. Marko Neumann, DIPF; Prof. Dr. Malte Jansen, HMU Potsdam)
Forschungskooperation zum Projekt TOSCAneo (Untersuchung der neue Oberstufenstruktur der Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg)
IGLU/TIMSS-Konsortien
Kooperation im Rahmen des nationalen und internationalen Bildungsmonitorings in der Primarstufe,
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg (IfBQ)
Kooperation bei verschiedenen Forschungsarbeiten, z. B. zum Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich
Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB)
Kooperation bei verschiedenen Forschungsarbeiten, z. B. zur prädiktiven Validität der Testaufgaben zu den Bildungsstandards
Bereitstellung von Zusatzauswertungen für die Berichte zum Integrationsmonitoring der Länder
Leibniz-Forschungsverbund ‚Bildungspotenziale‘ (LERN), bestehend aus
- Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)
- Bildungsforschung an der Universität Münster
- CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics
- Department Erziehungswissenschaften der Universität Potsdam
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE)
- Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
- Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
- GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
- Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB)
- Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)
- Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) (assoziiertes Mitglied)
- Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
- Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. (ifo Institut)
- Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. (IQB)
- Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
- Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
- Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
- Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA)
- Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi)
- Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI)
- Universität Luxemburg (UNI.LU)
- Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
- Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
- Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)
- Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Kooperation im Rahmen des nationalen und internationalen Bildungsmonitorings in der Sekundarstufe I sowie des FDZ am IQB
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg e. V. (LIfBi)
Kooperation bei Entwicklungs- und Forschungsvorhaben im Rahmendes Nationalen Bildungspanels (NEPS), insbesondere zum Bildungserwerb von Migrant*innen im Lebensverlauf („Säule 4“) mit dem Schwerpunkt auf Sprache und Identität sowie bei der Kohortensukzession in der Sekundarstufe I
Kooperation bei der Konzeption der Lehrkräftebefragungen zu den IQB-Bildungstrends und bei Forschungsarbeiten zu den Berufswahlmotiven und berufsbezogenen Merkmalen von Quereinsteigenden in den Schuldienst
Regelmäßiger Austausch zu verschiedenen Aspekten des Forschungsdatenmanagements
KonsortSWD – Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur (fdi)
Kooperationspartner der zweiten Förderphase von KonsortSWD-NFDI4society und Mitglied im Ständigen Ausschuss „Forschungsdateninfrastruktur“ (FDI)
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
Kooperationen zwischen Einrichtungen aus dem Bereich der Bildungsforschung mit dem Ziel, den Zugang zu Forschungsdaten für die Bildungsforschung zu verbessern. Der VerbundFDB betreibt das Portal forschungsdaten-bildung.de, das Angebote für die Bildungsforschung bündelt. Beteiligt sind folgende
Verbundpartner:
- DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Koordination), FDZ Bildung
- GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Erweitertes Netzwerk:
- Leibniz-Zentrum für Psychologie (ZPID)
- Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
- Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)/Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
- FDZ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
- FDZ des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
- FDZ des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
- Qualiservice (FDZ für qualitative sozialwissenschaftliche Forschungsdaten), Universität Bremen
- Archiv für pädagogische Kasuistik (ApeaK), Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX), Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
- Archiv „Deutsches Gedächtnis“, FernUniversität in Hagen